Deutsche Tageszeitung - Lieblingspferd von turkmenischem Ex-Machthaber erhält eigenes Denkmal

Lieblingspferd von turkmenischem Ex-Machthaber erhält eigenes Denkmal


Lieblingspferd von turkmenischem Ex-Machthaber erhält eigenes Denkmal
Lieblingspferd von turkmenischem Ex-Machthaber erhält eigenes Denkmal / Foto: © AFP/Archiv

Das Lieblingspferd des turkmenischen Ex-Präsidenten Gurbanguli Berdymuchamedow, der Hengst Ak Khan, erhält ein eigenes Denkmal. Der Sohn und Nachfolger des im März zurückgetretenen Staatschefs, Serdar Berdymuchamedow, habe den Bau des Monuments vor den Toren der Hauptstadt Aschgabat abgesegnet, berichtete die Staatspresse am Montag. Das Denkmal werde "den Ruhm der Pferderasse Achal-Teke mehren", zitierte die Zeitung "Neutrales Turkmenistan" aus einem präsidialen Erlass.

Textgröße ändern:

Der Schimmel Ak Khan spielte in der staatlichen Propaganda Turkmenistans jahrelang eine herausgehobene Rolle. 2015 wurde bereits ein Denkmal enthüllt, das den damaligen Präsidenten auf dem Rücken des Hengstes und mit einer Taube auf der Hand porträtierte. Im März vergangenen Jahres komponierte Berdymuchamedow eigens ein Lied zur Feier der Geburt eines von Ak Khan gezeugten Fohlens.

(L.Møller--DTZ)