Deutsche Tageszeitung - Gefährliche Bananenspinne sorgt für Polizeieinsatz in Mönchengladbach

Gefährliche Bananenspinne sorgt für Polizeieinsatz in Mönchengladbach


Gefährliche Bananenspinne sorgt für Polizeieinsatz in Mönchengladbach
Gefährliche Bananenspinne sorgt für Polizeieinsatz in Mönchengladbach / Foto: © AFP/Archiv

Eine im Obst versteckt eingereiste Bananenspinne hat in Mönchengladbach für einen Polizeieinsatz gesorgt. Eine Frau wählte am Mittwochabend den Notruf, nachdem eine ihr unbekannte Spinne aus den kürzlich erworbenen Bananen gekrochen war, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Geistesgegenwärtig sei das Tier mit einem Trinkglas gefangen worden, so dass keine unmittelbare Gefahr mehr bestand.

Textgröße ändern:

Um die Spinne näher bestimmen zu können, wurde ein Foto an einen Experten der Düsseldorfer Feuerwehr geschickt, der das Tier in der Größe einer Zwei-Euro-Münze als Bananenspinne identifizierte. Die Feuerwehr Mönchengladbach sammelte das Tier ein und übergab es an den Spinnenexperten in Düsseldorf. Als "Bananenspinnen" werden hierzulande umgangssprachlich verschiedene Spinnenarten bezeichnet, die durch Bananenexporte in andere Länder gelangen. Die meisten Arten gelten als aggressiv und sind hochgiftig.

(U.Stolizkaya--DTZ)