Deutsche Tageszeitung - Weltweit bekannter Youtuber PewDiePie nach Japan umgezogen

Weltweit bekannter Youtuber PewDiePie nach Japan umgezogen


Weltweit bekannter Youtuber PewDiePie nach Japan umgezogen
Weltweit bekannter Youtuber PewDiePie nach Japan umgezogen / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Der weltweit bekannte Youtube-Star, der schwedische Spiele-Streamer PewDiePie, ist nach der Lockerung der strikten Corona-Einreisebestimmungen endlich in seine neue Heimat Japan umgezogen. Der 32-Jährige veröffentlichte in dieser Woche ein Video, das seine Ankunft mit seiner Frau und seinen Hunden in Japan dokumentiert.

Textgröße ändern:

"Wir haben so lange daran gezweifelt, ob wir diesen Schritt überhaupt machen können", sagte der Youtube-Star, dem 111 Millionen Menschen auf der Videoplattform folgen. Es sei eine "eine wirklich lange Reise" gewesen, sagte der Youtuber, der mit bürgerlichem Namen Felix Kjellberg heißt. "Es ist ein tolles Gefühl, endlich hier zu sein." Kjellberg, der zuvor in Großbritannien gelebt hat, hatte nach eigenen Angaben 2019 ein Haus in Japan gekauft.

Der Star ist nicht unumstritten: Er geriet unter anderem wegen Videos mit antisemitischen Äußerungen und rassistischen Verunglimpfungen in die Kritik. 2016 wurde er vorübergehend von Twitter gesperrt, nachdem er gescherzt hatte, er habe sich der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen.

Japan lässt nach zwei Jahren fast durchgängig geschlossener Grenzen seit März unter anderem ausländische Geschäftsreisende und Studenten wieder einreisen. Für Touristen bleibt das Land allerdings weiterhin geschlossen.

Regierungschef Fumio Kishida hatte zuletzt jedoch eine schrittweise Lockerung der Regeln ab kommendem Monat zugesagt. Japan konnte 2019 einen Rekord von 31,9 Millionen ausländischen Besuchern verzeichnen und war auf dem besten Weg, sein Ziel von 40 Millionen im Jahr 2020 zu erreichen, bevor die Pandemie ausbrach.

(I.Beryonev--DTZ)