Deutsche Tageszeitung - Euro-Finanzminister diskutieren Reform der Schuldenregeln

Euro-Finanzminister diskutieren Reform der Schuldenregeln


Euro-Finanzminister diskutieren Reform der Schuldenregeln
Euro-Finanzminister diskutieren Reform der Schuldenregeln / Foto: © AFP/Archiv

Die Finanzminister der Euro-Länder beraten am Montag über die geplante Reform der gemeinsamen Schuldenregeln (16.30 Uhr). Die EU-Kommission hatte Anfang November vorgeschlagen, den Stabilitäts- und Wachstumspakt "einfacher und transparenter" zu machen. Dafür sollen die Mitgliedsländer für den Schuldenabbau unter anderem mehr Zeit erhalten. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) betonte daraufhin, er sehe noch großen Diskussionsbedarf. Wegen der Corona-Pandemie ist der sogenannte Stabilitätspakt derzeit ausgesetzt, er soll ab 2024 aber wieder greifen.

Textgröße ändern:

Zudem wählen die Finanzminister der Euro-Länder ihren Vorsitzenden. Einziger Kandidat ist der Ire Paschal Donohoe. Er steht der sogenannten Eurogruppe bereits seit knapp zweieinhalb Jahren vor und kandidiert für eine zweite Amtszeit.

(O.Tatarinov--DTZ)