Deutsche Tageszeitung - Landesregierung in Nordrhein-Westfalen rechnet wegen Dürre mit Ernteeinbußen

Landesregierung in Nordrhein-Westfalen rechnet wegen Dürre mit Ernteeinbußen


Landesregierung in Nordrhein-Westfalen rechnet wegen Dürre mit Ernteeinbußen
Landesregierung in Nordrhein-Westfalen rechnet wegen Dürre mit Ernteeinbußen / Foto: © AFP

Das anhaltend heiße und sonnige Wetter wird laut Landesregierung in Nordrhein-Westfalen zu Ernteeinbußen führen. "Die anhaltende Dürre hat schon jetzt absehbare Auswirkungen auf erwartete Erträge der im Herbst zur Ernte anstehenden Früchte", sagte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums der "Rheinischen Post" vom Mittwoch. Betroffen sei neben Kartoffeln, Zuckerrüben und Mais auch das Grünland.

Textgröße ändern:

Mit einem akuten Futtermangel müsse allerdings nicht gerechnet werden. "Erfreulicherweise waren die ersten Schnitte im Frühjahr und Frühsommer durchweg recht gut", sagte der Sprecher weiter. Die Getreideernte sei von der Dürre zudem weniger stark betroffen. Staatliche Hilfen zur Futtermittelproduktion seien bisher nicht diskutiert worden.

Der Deutsche Bauernverband stellt kommende Woche seine Erntebilanz für dieses Jahr vor. Er spricht von "enormen Herausforderungen" für die Landwirte in diesem Jahr angesichts der Hitze und der lang anhaltenden Trockenheit.

(Y.Ignatiev--DTZ)