Deutsche Tageszeitung - Volkswagen akzeptiert Millionenzahlung in Dieselskandal in Großbritannien

Volkswagen akzeptiert Millionenzahlung in Dieselskandal in Großbritannien


Volkswagen akzeptiert Millionenzahlung in Dieselskandal in Großbritannien
Volkswagen akzeptiert Millionenzahlung in Dieselskandal in Großbritannien / Foto: © AFP

Im Dieselstreit in Großbritannien hat Volkswagen Zahlungen in Höhe von 193 Millionen Pfund (knapp 227 Millionen Euro) an die betroffenen Kunden akzeptiert. Es sei eine außergerichtliche Einigung mit den rund 91.000 Klägerinnen und Klägern in England und Wales erzielt worden, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Textgröße ändern:

Vor gut zwei Jahren hatte die britische Justiz den VW-Kunden grundsätzlich ein Recht auf Entschädigung zugesprochen. Der High Court in London sah es damals als erwiesen an, dass VW eine illegale Software in Fahrzeuge eingebaut hatte, die in Großbritannien verkauft wurden, um den Schadstoffausstoß bei Emissionstests zu drücken.

VW hatte im September 2015 zugegeben, in weltweit elf Millionen Fahrzeugen eine illegale Software eingesetzt zu haben. In Großbritannien waren insgesamt 1,2 Millionen Fahrzeuge betroffen.

(M.Dorokhin--DTZ)