Deutsche Tageszeitung - Walmart weitet Auslieferung mit Drohnen in den USA kräftig aus

Walmart weitet Auslieferung mit Drohnen in den USA kräftig aus


Walmart weitet Auslieferung mit Drohnen in den USA kräftig aus
Walmart weitet Auslieferung mit Drohnen in den USA kräftig aus / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Der US-Supermarktriese Walmart weitet sein Angebot einer Auslieferung von Produkten mit Drohnen deutlich aus. Im Verlauf des Jahres soll der Service mit den unbemannten Fluggeräten an 34 Standorten in sechs US-Bundesstaaten angeboten werden, wie Walmart am Dienstag mitteilte. Damit könnten in Arizona, Arkansas, Florida, Texas, Utah und Virginia vier Millionen Haushalte bedient werden. "Das gibt uns die Fähigkeit, in einem Jahr mehr als eine Million Pakete per Drohne auszuliefern."

Textgröße ändern:

Kunden können demnach künftig zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr eine Bestellung aufgeben und dabei aus zehntausenden Produkten auswählen, die in manchen Fällen binnen einer halben Stunde ausgeliefert werden. Der Service kostet 3,99 Dollar (3,75 Euro), das Gesamtgewicht der Lieferung darf bis zu 4,5 Kilogramm betragen.

Walmart kooperiert bei dem Projekt mit dem Startup DroneUp. Die beiden Unternehmen hatten bereits 2020 eine Partnerschaft beschlossen, bislang war das Angebot aber begrenzt. Walmart erklärte am Dienstag, über DroneUp seien "innerhalb von Monaten hunderte Auslieferungen" erfolgt.

Der größte Einzelhändler der Welt ist nicht allein im Rennen um eine Auslieferung mit Drohnen. In dem Sektor sind unter anderem auch der Online-Händler Amazon, das Google-Mutterunternehmen Alphabet und der Logistik-Riese UPS aktiv. Walmart sieht sich durch einen Faktor besonders im Vorteil: Rund 90 Prozent der US-Bürger leben in einem Radius von zehn Meilen (16 Kilometer) von einem der Walmart-Supermärkte im Land.

(I.Beryonev--DTZ)