Deutsche Tageszeitung - Väter in Deutschland bei Geburt des ersten Kindes im Schnitt 33 Jahre alt

Väter in Deutschland bei Geburt des ersten Kindes im Schnitt 33 Jahre alt


Väter in Deutschland bei Geburt des ersten Kindes im Schnitt 33 Jahre alt
Väter in Deutschland bei Geburt des ersten Kindes im Schnitt 33 Jahre alt / Foto: © AFP/Archiv

Väter in Deutschland sind bei der Geburt ihres ersten Kindes im Schnitt 33,2 Jahre alt. In den vergangenen Jahren stieg das Alter kontinuierlich an, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. 2015 hatte es noch bei 32,8 Jahren gelegen. Väter sind zudem im Schnitt älter als Mütter, wenn diese ihr erstes Kind bekommen.

Textgröße ändern:

Bei den Müttern lag das Durchschnittsalter zuletzt bei 30,2 Jahren. Von den knapp 360.000 Erstgeborenen im Jahr 2020 hatten zwölf Prozent einen Vater, der 40 Jahre oder älter war. Nur 2,9 Prozent hatten eine Mutter in diesem Alter. Bei 1,5 Prozent der Erstgeborenen war der Vater mindestens 50 Jahre alt.

(V.Korablyov--DTZ)