Deutsche Tageszeitung - Starker Fahrgastanstieg im Nah- und Fernverkehr mit Bahnen

Starker Fahrgastanstieg im Nah- und Fernverkehr mit Bahnen


Starker Fahrgastanstieg im Nah- und Fernverkehr mit Bahnen
Starker Fahrgastanstieg im Nah- und Fernverkehr mit Bahnen / Foto: ©

Die Zahl der Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr mit Bahnen ist im ersten Halbjahr 2017 deutlich gestiegen. Am stärksten nahm der Nahverkehr mit Eisenbahnen und S-Bahnen zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. 1,3 Milliarden Fahrgäste nutzen diese Verkehrsmittel. Das sind 3,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Textgröße ändern:

Auch der Bahn-Fernverkehr erzielte den Statistikern zufolge mit 68 Millionen Reisenden einen deutlichen Zuwachs. Hier wurden 2,4 Prozent mehr Reisende als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres verzeichnet.

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen im ersten Halbjahr insgesamt mehr als 5,7 Milliarden Fahrgäste. Neben Eisenbahnen und S-Bahnen wurden dabei auch Straßen-, Stadt- und U-Bahnen häufiger genutzt.

Leicht Rückläufig sind hingegen die Zahlen bei Busfahrten: Im Nahverkehr sanken sie um 0,3 Prozent auf 2,7 Milliarden; den Linienfernverkehr mit Bussen nutzten 10,6 Millionen Fahrgäste - 0,5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2016.

Insgesamt nutzten in Deutschland den vorläufigen Ergebnissen des Bundesamtes zufolge 5,8 Milliarden Fahrgäste den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen. Dies entspricht einem Zuwachs des Fahrgastaufkommens um 1,1 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2016.

(M.Dorokhin--DTZ)