Deutsche Tageszeitung - USA: US-Präsident Trump lässt Chinas Handelspraktiken prüfen

USA: US-Präsident Trump lässt Chinas Handelspraktiken prüfen


USA: US-Präsident Trump lässt Chinas Handelspraktiken prüfen
USA: US-Präsident Trump lässt Chinas Handelspraktiken prüfen / Foto: ©

Zwischen den USA und China bahnt sich ein neuer Handelskonflikt an. US-Präsident Donald Trump ordnete am Montag eine Untersuchung wegen möglicher Urheberrechts-Verstöße gegen die Regierung in Peking an. Trump verdächtigt China, das geistige Eigentum von US-Unternehmen zu stehlen. Peking warnt bereits vor einem neuen "Handelskrieg".

Textgröße ändern:

Trump unterzeichnete in Washington ein Memorandum, mit dem er seinen Handelsbeauftragten Robert Lightizer mit den Ermittlungen gegen Peking betraut. Lightizer soll herausfinden, ob chinesische Gesetze und Handelspraktiken US-Erfindern und Technologiefirmen schaden.

Geistiges Eigentum sei "lebenswichtig für unsere Sicherheit und unseren Wohlstand", betonte Trump im Weißen Haus. Sollte die US-Regierung Verstöße feststellen, drohen Peking Handelssanktionen.

Das chinesische Außenministerium warnte bereits vor der Unterzeichnung vor einem "Handelskrieg" mit den USA. Niemand werde daraus als Gewinner hervorgehen, sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Peking. Sie rief Washington auf, gemeinsam für eine "stabile und intakte Entwicklung der bilateralen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen" zu arbeiten.  (O.Tatarinov--DTZ)