Deutsche Tageszeitung - Wirtschaft: RWE ist auf Kurs für positiven Jahresabschluss

Wirtschaft: RWE ist auf Kurs für positiven Jahresabschluss


Wirtschaft: RWE ist auf Kurs für positiven Jahresabschluss
Wirtschaft: RWE ist auf Kurs für positiven Jahresabschluss / Foto: © AFP

Der Energiekonzern RWE hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr steigern können. Von Januar bis Juni erzielte der Konzern ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von 3,2 Milliarden Euro - ein Plus von knapp sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. RWE-Chef Martin Schmitz erklärte am heutigen Montag, das Unternehmen sei "auf Kurs", das Geschäftsjahr am oberen Ende der Gewinnprognose von 5,4 bis 5,7 Milliarden Euro abzuschließen.

Textgröße ändern:

Als Ursachen nannte der Energiekonzern neben der guten operativen Geschäftsentwicklung auch ein deutlich verbessertes Finanzergebnis sowie die Rückerstattung der Brennelementesteuer. Nach jahrelangem Rechtsstreit hatte das Bundesverfassungsgericht im Juni die bis Ende vergangenen Jahres erhobene Steuer für Atomkraftwerke für rechtswidrig erklärt. RWE erhielt dadurch einen Anspruch auf Rückzahlungen in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro.

Der Konzern strebt für seine Anteilseigner eine Dividende von 0,50 Euro pro Aktie an. Im Zusammenhang mit der Rückzahlung der Brennelementesteuer plant RWE überdies eine Sonderausschüttung in Höhe von einem Euro pro Aktie.  (A.Stefanowych--DTZ)