Deutsche Tageszeitung - Wirtschaft: Gläubiger stimmen Verkauf von Solarworld-Werken zu

Wirtschaft: Gläubiger stimmen Verkauf von Solarworld-Werken zu


Wirtschaft: Gläubiger stimmen Verkauf von Solarworld-Werken zu
Wirtschaft: Gläubiger stimmen Verkauf von Solarworld-Werken zu / Foto: ©

Die insolvente Solarstromtechnikfirma Solarworld aus Bonn bekommt noch eine Chance: Die Gläubiger hätten dem Verkauf und der Übertragung von wesentlichen Vermögensteilen an die Solarworld Industries GmbH zugestimmt, teilte das Unternehmen am Freitag nach einer Gläubigerversammlung mit. Die Transaktion sei zudem vom Bundeskartellamt genehmigt worden.

Textgröße ändern:

Mehr als 500 Beschäftigte an den Produktionsstandorten Freiberg in Sachsen und Arnstadt in Thüringen sowie am Firmensitz Bonn werden von Solarworld Industries übernommen, wie Solarworld auf seiner Website mitteilte. Weitere rund 1200 Beschäftigte sollen in eine Transfergesellschaft wechseln. In einer Transfergesellschaft wird versucht, so schnell wie möglich neue Jobs für die Beschäftigten zu vermitteln. Sie besteht maximal ein Jahr lang.

Gesellschafter von Solarworld Industries sind der Solarworld-Gründer Frank Asbeck und ein Tochterunternehmen der Qatar Foundation. Solarworld mit Sitz in Bonn hatte Mitte Mai wegen Überschuldung Insolvenz angemeldet.  (N.Loginovsky--DTZ)