Deutsche Tageszeitung - Deutschland - Teuerungsrate: Inflationsrate zieht weiter massiv an

Deutschland - Teuerungsrate: Inflationsrate zieht weiter massiv an


Deutschland - Teuerungsrate: Inflationsrate zieht weiter massiv an
Deutschland - Teuerungsrate: Inflationsrate zieht weiter massiv an / Foto: ©

Die gestiegenen Preise für Nahrungsmittel haben auch im Juli die Inflation angetrieben. Die Teuerungsrate stieg um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am heutigen Freitag (11.08.2017) mitteilte. Lebensmittel wurden überdurchschnittlich um 2,7 Prozent teuer - Butter sogar um 64 Prozent.

Textgröße ändern:

Die Inflationsrate zog damit den zweiten Monat in Folge leicht an, wie die Statistiker mitteilten. Eine etwas höhere Rate mit 2,0 Prozent hatte es im April gegeben. Der Preisanstieg für Nahrungsmittel lag wie im Juni schon deutlich über der Gesamtteuerung. Nicht nur Butter, auch andere Speisefette und -öle wurden deutlich teurer, und zwar um rund 29 Prozent. Auch für Molkereiprodukte mussten Verbraucher 14 Prozent mehr als im Vorjahresmonat bezahlen. Die Preise für Gemüse gingen dagegen zurück.

Dämpfend wirkten sich dagegen wie im Juni schon die Energiepreise aus. Sie waren im April noch um rund fünf Prozent und im Mai um zwei Prozent gestiegen, blieben im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat dagegen unverändert und kletterten im Juli nur um 0,9 Prozent.  (M.Dorokhin--DTZ)