Deutsche Tageszeitung - Deutsche Umwelthilfe kritisiert Umstiegsprämie der Autokonzerne

Deutsche Umwelthilfe kritisiert Umstiegsprämie der Autokonzerne


Deutsche Umwelthilfe kritisiert Umstiegsprämie der Autokonzerne
Deutsche Umwelthilfe kritisiert Umstiegsprämie der Autokonzerne / Foto: ©

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die von den deutschen Autoherstellern angebotene Umstiegsprämie für Besitzer älterer Diesel-Pkw kritisiert. Solange Diesel-Fahrzeuge auf der Straße schmutziger seien als im Labor, sehe er keine Grundlage, den Kauf von Dieselfahrzeugen zu empfehlen, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch am heutigen Mittwoch in einem Interview. "Also wir raten ganz dringend ab, einen einzigen der derzeit angeboten Diesel zu kaufen."

Textgröße ändern:

Eine Woche nach dem Diesel-Gipfel bieten fast alle deutschen Autohersteller Besitzern älterer Diesel-Pkw einen Nachlass von 2000 bis 10.000 Euro beim Kauf eines Neuwagens an. Die Hersteller sagten auf dem Gipfel zu, insgesamt fünf Millionen Dieselautos mit der Abgasnorm Euro 5 und Euro 6 mit einem Software-Update nachzurüsten, um die Abgaswerte zu senken.

Resch forderte die Autohersteller auf, die Umweltprämie an einen umweltfreundlichen Antrieb zu koppeln. "Deswegen sollte aus der Umweltprämie Diesel konsequent ausgeschlossen werden, wenn die Autohersteller es wirklich ernst meinen", sagte er.  (L.Møller--DTZ)