Deutsche Tageszeitung - Deutschland: Inflationsrate steigt auf 1,7 Prozent im Juli 2017

Deutschland: Inflationsrate steigt auf 1,7 Prozent im Juli 2017


Deutschland: Inflationsrate steigt auf 1,7 Prozent im Juli 2017
Deutschland: Inflationsrate steigt auf 1,7 Prozent im Juli 2017 / Foto: ©

Die gestiegenen Preise für Nahrungsmittel haben auch im Juli die Inflation angetrieben. Die Teuerungsrate stieg um 1,7 Prozent im Vorgleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am heutigen Freitag (28.07.2017) aufgrund vorläufiger Schätzungen mitteilte. Im Juni hatte die Inflationsrate bei 1,6 Prozent gelegen.

Textgröße ändern:

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Juli laut Statistik weit überdurchschnittlich um 2,7 Prozent. Schon im Juni waren die Preise für Lebensmittel im Vorjahresvergleich stark geklettert - Butter etwa war um knapp 60 Prozent teurer.

Dämpfend wirkten sich dagegen erneut die Energiepreise aus. Sie waren im April noch um rund fünf Prozent und im Mai um zwei Prozent gestiegen, blieben im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat dagegen unverändert und kletterten im Juli nur um 0,9 Prozent.  (L.Møller--DTZ)