Deutsche Tageszeitung - Justiz: Urteil im Kölner Prozess um weltweiten Cyberangriff erwartet

Justiz: Urteil im Kölner Prozess um weltweiten Cyberangriff erwartet


Justiz: Urteil im Kölner Prozess um weltweiten Cyberangriff erwartet
Justiz: Urteil im Kölner Prozess um weltweiten Cyberangriff erwartet / Foto: ©

Im Prozess um einen weltweiten Cyberangriff unter anderem auf Router der Deutschen Telekom will das Kölner Landgericht am heutigen Freitag (28.07.2017) sein Urteil verkünden. Zuvor soll in dem Verfahren gegen den mutmaßlichen Hacker ein weiterer Zeuge vernommen werden (9.30 Uhr). Der angeklagte 29-jährige Brite hatte zu Prozessbeginn vergangene Woche gestanden, im Auftrag eines liberianischen Telekommunikationsunternehmens im November weltweit Router angegriffen zu haben.

Textgröße ändern:

Sein Ziel war demnach, möglichst viele Router in ein Botnetz zu integrieren. Bei den Telekom-Routern war die Attacke zwar erfolglos. Sie führte aber dazu, dass rund 1,2 Millionen Endkundenanschlüsse des Unternehmens vorübergehend ausfielen. Den dadurch entstandenen Schaden beziffert das Unternehmen auf gut zwei Millionen Euro.  (W.Uljanov--DTZ)