Deutsche Tageszeitung - Weitere absolute Höchsttemperaturen in den USA erwartet

Weitere absolute Höchsttemperaturen in den USA erwartet


Weitere absolute Höchsttemperaturen in den USA erwartet
Weitere absolute Höchsttemperaturen in den USA erwartet / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Die Hitzewelle in den USA soll sich am kommenden Wochenende weiter verstärken. Mindestens 60 örtliche Hitzerekorde seien diese Woche bereits gebrochen worden, weitere absolute Höchsttemperaturen seien zu erwarten, teilte der Wetterdienst am Donnerstag mit. In den vergangenen Tagen waren bereits 100 Millionen Menschen in den USA von Hitzewarnungen betroffen, eine direkte Auswirkung des Klimawandels.

Textgröße ändern:

In weiten Teilen des Südwestens wurde die symbolische Schwelle von 38 Grad erreicht, was 100 Grad Fahrenheit entspricht. Im Unterschied zu Europa sind viele Haushalte mit Klimaanlagen ausgestattet, was aber den Stromverbrauch weiter in die Höhe treibt. New York rief seine Einwohner auf, die Klimaanlagen nicht kühler als 25,5 Grad einzustellen und nicht benötigte elektrische Geräte auszustöpseln. In Texas sind die Einwohner gebeten, größere elektronische Geräte nicht zwischen 14.00 und 20.00 Uhr einzuschalten.

US-Präsident Joe Biden hatte am Mittwoch mehrere Dekrete mit Maßnahmen gegen die Erderwärmung und für den Umgang mit den Auswirkungen des Klimawandels vorgestellt. Er warnte, der Klimawandel sei eine "existentielle Bedrohung für unsere Nation und die Welt". Es sollen 2,3 Milliarden Dollar bereitgestellt werden, damit Gemeinden sich gegen künftige Hitze, Trockenheit oder Überschwemmungen wappnen können.

Biden verzichtete vorerst darauf, den Klima-Notstand offiziell auszurufen, der ihm eine größere Entscheidungsfreiheit einräumen würde. Der US-Demokrat hatte das Präsidentenamt im Januar 2021 mit einer ehrgeizigen Klimaschutzagenda angetreten, hat aber kaum noch eine Chance, seine Klimaziele zu erreichen.

(V.Sørensen--DTZ)