Deutsche Tageszeitung - Deutschland erlebte dieses Jahr einen der heißesten und trockensten Sommer

Deutschland erlebte dieses Jahr einen der heißesten und trockensten Sommer


Deutschland erlebte dieses Jahr einen der heißesten und trockensten Sommer
Deutschland erlebte dieses Jahr einen der heißesten und trockensten Sommer / Foto: © AFP

Deutschland hat in diesem Jahr einen der trockensten und heißesten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn erlebt. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte, gehörte er mit einer Durchschnittstemperatur von 19,2 Grad Celsius zu den vier wärmsten bisher registrierten Sommern. Zugleich war es mit einem Niederschlagsmittel von rund 145 Litern pro Quadratmeter der sechstrockenste. Bei der Sonnenscheindauer gab es mit 820 Sonnenstunden von Juni bis August demnach sogar einen neuen Rekord.

Textgröße ändern:

"Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben", erklärte DWD-Sprecher Uwe Kirsche. Er verwies dabei zugleich auf Entwicklungen wie ausgetrocknete Flussläufe, Waldbrände und Notstände bei der Trinkwasserversorgung. "Die Extreme dieses Sommers zeigen sich auch in unserer Klimastatistik." Eine systematische Wetteraufzeichnung gibt es in Deutschland seit rund 140 Jahren, das System startete laut DWD im Jahr 1881.

(Y.Leyard--DTZ)