Deutsche Tageszeitung - Kicker: Dortmund im Revierderby ohne Can und Witsel

Kicker: Dortmund im Revierderby ohne Can und Witsel


Kicker: Dortmund im Revierderby ohne Can und Witsel
Kicker: Dortmund im Revierderby ohne Can und Witsel / Foto: ©

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss im Revierderby gegen Schalke 04 wohl ohne seine Schaltzentrale im Mittelfeld auskommen. Nach Informationen des kicker befinden sich sowohl Emre Can als auch Axel Witsel nicht mit der Mannschaft in Quarantäne und kommen damit nicht für einen Einsatz am Samstag (15.30 Uhr/Sky) infrage. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler haben mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Textgröße ändern:

Nach Informationen des Blattes fuhren Can und Witsel am Dienstag jeweils im privaten PKW zur Behandlung vor, während die in gemeinsamer Quarantäne befindlichen Spieler jeweils mit Bussen zum Training zum Gelände in Brackel gebracht wurden. Im Hygienekonzept der DFL ist vorgeschrieben, dass sich die Mannschaften sieben Tage vor dem ersten Spiel gemeinsam abschottet.

Als Ersatz für das zuletzt bewährte Mittelfeldduo Can und Witsel sind Julian Brandt, Mahmoud Dahoud und der nach langer Verletzungspause wiedergenese Thomas Delaney die naheliegenden Optionen. Sicher fehlen wird dem BVB zudem Kapitän Marco Reus. Der Offensivspieler trainiert nach seiner am 4. Februar erlittenen Muskelverletzung weiter individuell, peilt aber eine Comeback noch im Mai an. Der verletzte Dan-Axel Zagadou steht Trainer Lucien Favre ebenfalls nicht zur Verfügung.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Flick glaubt an Olmo-Registrierung: "Wir brauchen ihn"

Barcelona-Trainer Hansi Flick glaubt weiterhin an ein positives Ende im Registrierungs-Chaos um den spanischen Europameister Dani Olmo. "Ich habe das Vertrauen, dass der Klub das schaffen wird", sagte der ehemalige Bundestrainer nach dem 4:0-Erfolg seines Teams in der dritten Runde der Copa del Rey beim Viertligisten UD Barbastro.

Über 45.000 Zuschauer: Frankfurt gewinnt Winter Game

Die Löwen Frankfurt haben das sechste Winter Game der Deutschen Eishockey Liga (DEL) deutlich gewonnen. Die Hessen setzten sich vor 45.110 Zuschauern im Heimstadion des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt mit 5:1 (0:0, 1:0, 4:1) gegen die Adler Mannheim durch. Während die Löwen mit dem Erfolg den Rückstand auf die Play-off-Plätze verkürzten, verpassten die Gäste den Sprung auf Rang drei.

Schwere Knieverletzung: Zehnder fehlt Magdeburg und Schweiz

Der deutsche Handball-Meister SC Magdeburg muss lange auf Manuel Zehnder verzichten. Wie der SCM bekannt gab, zog sich der 25-Jährige beim WM-Vorbereitungsspiel der Schweizer Nationalmannschaft am Freitag gegen Italien (29:31) "einen Riss des Kreuzbands, des Innenbands sowie des Meniskus im linken Knie" zu. Laut Angaben des Klubs wird Zehnder, in der vergangenen Saison Bundesliga-Torschützenkönig und seit diesem Sommer im Trikot der Magdeburger, "mehrere Monate" fehlen.

City gewinnt deutlich - Tuchel sieht Newcastle-Sieg

Der englische Fußball-Meister Manchester City hat sich den Frust von der Seele geschossen und den zweiten Ligasieg in Folge gefeiert. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola setzte sich ohne Probleme 4:1 (2:0) gegen West Ham United mit Nationalstürmer Niclas Füllkrug durch, der dabei seinen erst zweiten Treffer für die chancenlosen Gäste erzielte. Die Citizens liegen damit auf Platz sechs, der Rückstand zu Spitzenreiter FC Liverpool beträgt aber bereits elf Punkte. Zudem haben die Reds zwei Spiele weniger absolviert.

Textgröße ändern: