Deutsche Tageszeitung - Kovac nach Königsklassen-Aus: "Wir werden nicht negativ sein"

Kovac nach Königsklassen-Aus: "Wir werden nicht negativ sein"


Kovac nach Königsklassen-Aus: "Wir werden nicht negativ sein"
Kovac nach Königsklassen-Aus: "Wir werden nicht negativ sein" / Foto: ©

Bayern Münchens Trainer Niko Kovac hofft, dass nach dem bitteren Ausscheiden in der Champions League eine Folgewirkung für den Rest der Saison ausbleibt. "Wir sind bitter enttäuscht, aber wir müssen schon übermorgen wieder den Kopf freibekommen, müssen uns aufrichten und positiv nach vorne schauen", sagte der Coach nach dem 1:3 (1:1) im Achtelfinal-Rückspiel gegen Trainerkollege Jürgen Klopp und den FC Liverpool.

Textgröße ändern:

Im Vorjahr hatte das Halbfinal-Aus gegen Real Madrid einen Spannungsabfall zur Folge, der FC Bayern unterlag anschließend im DFB-Pokalfinale gegen die damals von Kovac trainierte Eintracht aus Frankfurt. "Wir haben in der Bundesliga eine gute Serie hinter uns und ich hoffe, dass noch eine vor uns ist. Deswegen dürfen und werden wir nicht negativ sein - im Gegenteil. Wir müssen das schnell abschütteln", sagte der 47-Jährige: "Unser Ziel ist es, die zwei verbleibenden Wettbewerbe zu gewinnen."

Auch Innenverteidiger Mats Hummels gab sich kämpferisch. "Wir wollen die beiden Titel unbedingt holen. Ich bin mir sicher, dass wir trotz der riesigen Enttäuschung die Schärfe wieder reinkriegen", sagte er - und meinte mit Blick auf den Titelkampf in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund: "Wir haben jetzt zwei Tore Vorsprung, das ist nichts, worauf wir uns ausruhen könnten."

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Kombinierer Geiger fliegt zum nächsten Sieg

Dritter Saisonsieg für Vinzenz Geiger, nächster Podestplatz für Julian Schmid: Die deutschen Kombinierer haben sich mit einem weiteren absoluten Topergebnis in die lange Weihnachtspause verabschiedet und rund zwei Monate vor WM-Beginn erneut ihre großen Ambitionen unterstrichen.

"Nicht das Wichtigste": Der Sport trauert und nimmt sich zurück

Der 1. FC Magdeburg ist "immer noch fassungslos" und will "aufgrund der schrecklichen Geschehnisse zunächst keine Beiträge mehr veröffentlichen", das für Sonntag angesetzte Ost-Duell zwischen Handballmeister SC Magdeburg und dem ThSV Eisenach ist verlegt worden: Nicht nur, aber vor allem in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt hat der mutmaßliche Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Freitagabend auch im Sport sichtbare Spuren hinterlassen.

Skispringen: Schmid in Engelberg Zweite hinter Prevc

Fünfter Wettkampf, fünftes Podest: Die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat ihre Treppchen-Serie auch in Engelberg fortgesetzt. Beim Sieg der Slowenin Nika Prevc landete die Oberstdorferin in der Schweiz auf Rang zwei, Dritte wurde Thea Minyan Björseth aus Norwegen.

Riethmüller nach Aufholjagd bei Bö-Sieg Siebter

Die deutschen Biathleten haben trotz eines ordentlichen Mannschaftsergebnisses den zweiten Podestplatz der Saison klar verpasst. In der Verfolgung von Annecy-Le Grand Bornand kam Danilo Riethmüller mit einem Fehler auf Rang sieben, nach schwachem Sprint machte der 25-Jährige auf den 12,5 Kilometern insgesamt 22 Plätze gut. Insgesamt landeten trotz teils ungünstiger Ausgangspositionen vier Deutsche unter den besten 17.

Textgröße ändern: