Deutsche Tageszeitung - Davis-Cup-Team mit Halbfinal-Chance: Doppel entscheidet

Davis-Cup-Team mit Halbfinal-Chance: Doppel entscheidet


Davis-Cup-Team mit Halbfinal-Chance: Doppel entscheidet
Davis-Cup-Team mit Halbfinal-Chance: Doppel entscheidet / Foto: © SID

Jan-Lennard Struff überraschte Denis Shapovalov, Oscar Otte kämpfte erfolglos gegen Felix Auger-Aliassime: Das Davis-Cup-Viertelfinale der deutschen Mannschaft in Malaga gegen Mitfavorit Kanada wird im Doppel entschieden. Nach den beiden Einzeln steht es 1:1.

Textgröße ändern:

Struff zeigte auf dem andalusischen Hartplatz einmal mehr, dass er in dem Teamwettbewerb sein bestes Tennis spielen kann. Der 32 Jahre alte Warsteiner schaffte gegen den Weltranglisten-18. Denis Shapovalov mit einem konsequenten Aufritt einen 6:3, 4:6, 7:6 (7:2)-Erfolg. Otte unterlag dem starken Auger-Aliassime 6:7 (1:7), 4:6.

Um den entscheidenden Punkt kämpfen Kevin Krawietz und Tim Pütz (Coburg/Frankfurt) am Abend gegen Vasek Pospisi und Shapovalov. Die vergangenen 15 Doppel im Davis Cup konnten jeweils deutsche Teams für sich entscheiden. Sollte der Halbfinaleinzug wie im Vorjahr gelingen, wären die Italiener, die sich zuvor mit 2:1 gegen die USA durchgesetzt hatten, am Samstag (13 Uhr/ServusTV) der Gegner im Kampf ums Finale. Der letzte deutsche Triumph im Davis Cup gelang 1993.

"Es war mental sehr taff, aber ich bin sehr froh, den ersten Punkt geholt zu haben. Es ist geil, wir haben eine gute Stimmung im Team", sagte Struff nach seinem Erfolg bei ServusTV. Der Außenseiter brachte sein Match nach 2:05 Stunden nach Hause, jubelte aber nur kurz: "Es ist noch nichts geschafft."

Nun war Otte gefordert, der Auger-Aliassime im ersten Satz die Stirn bot. Der Kanadier hatte im Oktober in Florenz, Antwerpen und Basel gleich drei Turniere gewonnen, konnte seinen Kölner Kontrahenten aber in Malaga zunächst nicht abschütteln und brauchte den Tiebreak. Im zweiten Durchgang spielte er dann seine Qualitäten aus.

(N.Loginovsky--DTZ)