Deutsche Tageszeitung - Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien

Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien


Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien
Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien / Foto: © SID

Katar wird seine restriktive Haltung bezüglich der Regenbogenfarben in den WM-Stadien aufgeben. Mit Beginn der zweiten Runde der Gruppenphase am Freitag sollen Anhänger, die ihre Unterstützung für die LGBTQ+-Community in den Arenen dokumentieren, dafür nicht mehr vom Sicherheitspersonal behelligt werden.

Textgröße ändern:

Genau dies war in den vergangenen Tagen mehrfach geschehen. Stadionbesucher waren immer wieder aufgefordert worden, ihre bunten Kleidungsstücke auszuziehen und entsprechende Motive zu verdecken. Aus der Antwort des Fußball-Weltverbandes FIFA auf eine Anfrage von WM-Teilnehmer Wales geht nun hervor, dass diese Interventionen eingestellt werden.

(L.Svenson--DTZ)