Deutsche Tageszeitung - Nach 0:1 gegen Italien: England steigt ab

Nach 0:1 gegen Italien: England steigt ab


Nach 0:1 gegen Italien: England steigt ab
Nach 0:1 gegen Italien: England steigt ab / Foto: © SID

Zwei Monate vor der Fußball-WM in Katar sucht Vize-Europameister England noch seine Form und muss in der Nations League aus der A-Liga absteigen. In der Neuauflage des EM-Finales verloren die Three Lions in Italien 0:1 (0:0) und liegen in der Gruppe A3 vor dem letzten Spiel am Montag (20.45 Uhr) gegen die deutsche Nationalmannschaft mit vier Punkten Rückstand auf dem letzten Platz.

Textgröße ändern:

Giacomo Raspadori erzielte nach einem langen Pass von Leonardo Bonucci das entscheidende Tor (68.). Englands Kapitän Harry Kane scheiterte gleich zweimal an Torhüter Gianluigi Donnarumma (77.).

438 Tage nach dem Endspiel von Wembley ging es in Mailand um keinen Titel, sondern gegen den Abstieg. Beim ersatzgeschwächten Europameister Italien, der die WM-Endrunde verpasst hat, wechselte Trainer Roberto Mancini gegenüber dem 2:5 gegen Deutschland auf acht Positionen. Gareth Southgate wechselte gegenüber dem peinlichen 0:4 gegen Ungarn sechs Spieler aus.

Im Giuseppe-Meazza-Stadion bestimmten die Gastgeber mit viel Ballbesitz das Spiel, meist ohne klare Torchancen zu kreieren - außer in der fünften Minute durch Gianluca Scamacca. Die Engländer mit dem Dortmunder Jude Bellingham taten sich in der Offensive noch schwerer. Erst nach dem 0:1 verstärkten sie ihre Angriffsbemühungen.

(M.Dorokhin--DTZ)