Deutsche Tageszeitung - Schwimm-EM in Rom: Wellbrock sagt Freiwasserstarts ab

Schwimm-EM in Rom: Wellbrock sagt Freiwasserstarts ab


Schwimm-EM in Rom: Wellbrock sagt Freiwasserstarts ab
Schwimm-EM in Rom: Wellbrock sagt Freiwasserstarts ab / Foto: © FIRO/DPPI/SID

Nach seiner Coronainfektion verzichtet Olympiasieger Florian Wellbrock bei der Schwimm-EM in Rom auf die Freiwasserrennen. Das bestätigte Bundestrainer Bernd Berkhahn am Morgen nach dem fünften Platz des Doppel-Weltmeisters über 1500 m Freistil. Der 24-Jährige aus Magdeburg war mit Trainingsrückstand angereist, weil er sich nach der WM in Budapest mit dem Virus infiziert hatte und erkrankt war.

Textgröße ändern:

"Mental wäre Florian durchaus bereit, aber er ist leicht erkältet und sein Körper benötigt daher diese Pause", erklärte Berkhahn. Wellbrock ließ im Foro Italico zunächst die 800 m Freistil aus, um noch weiter trainieren zu können.

Doch im Finale auf seiner Bronze-Strecke der Olympischen Spiele merkte er schon nach wenigen Bahnen, dass er nicht mit seinen Konkurrenten mithalten konnte. Im Meer am Lido di Ostia war Wellbrock eigentlich für die 5 und 10 km sowie für die gemischte Staffel vorgesehen. In Tokio hatte er Olympia-Gold über 10 km gewonnen, bei der WM in Budapest die Titel über 5 km und mit der Staffel.

(V.Korablyov--DTZ)