Deutsche Tageszeitung - Tabellenführung, Defensiv-Rekord: Bosz "stolz" auf seine Borussia

Tabellenführung, Defensiv-Rekord: Bosz "stolz" auf seine Borussia


Tabellenführung, Defensiv-Rekord: Bosz "stolz" auf seine Borussia
Tabellenführung, Defensiv-Rekord: Bosz "stolz" auf seine Borussia / Foto: ©

Trainer Peter Bosz vom Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund hat seiner Mannschaft nach dem 3:0 (1:0) beim Hamburger SV ein dickes Lob ausgesprochen. "Wieder kein Gegentor, wieder drei Tore gemacht - ich bin stolz auf meine Mannschaft", sagte der Niederländer und sprach vom bislang schwierigsten Spiel der Saison. Für den BVB war es der vierte Sieg im fünften Spiel.

Textgröße ändern:

Nach fünf Spieltagen stellt die Borussia mit 13 Treffern den besten Angriff der Liga. Zudem sorgte die Dortmunder Defensive für einen Startrekord: Zum ersten Mal blieben die Schwarz-Gelben in den ersten fünf Liga-Spielen ohne Gegentor. "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften", sagte Dortmunds Torhüter Roman Bürki.

Die Treffer für die überlegenen Gäste im Hamburger Volkspark erzielten Shinji Kagawa (24.), Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (63.) und Christian Pulisic (79.). Es war der 750. BVB-Sieg in der Liga-Historie.

"Das Spiel war lange Zeit offen, aber Dortmund hat uns sehr effektiv bestraft. Ihre Klasse hat sich am Ende durchgesetzt", sagte HSV-Coach Markus Gisdol. Trotz der dritten Niederlage ohne Tor in Serie machte er seinem Team keinen Vorwurf. "Auch wenn es sich blöd anhört: Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wenn wir in den nächsten Wochen weiter so spielen, werden wir unsere Punkte machen", sagte Gisdol.

Der HSV spielt am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen, Dortmund empfängt am Samstag (18.30 Uhr/Sky) Borussia Mönchengladbach.

(Y.Leyard--DTZ)