Deutsche Tageszeitung - Rad-WM: Martin verpasst erfolgreiche Titelverteidigung im Zeitfahren

Rad-WM: Martin verpasst erfolgreiche Titelverteidigung im Zeitfahren


Rad-WM: Martin verpasst erfolgreiche Titelverteidigung im Zeitfahren
Rad-WM: Martin verpasst erfolgreiche Titelverteidigung im Zeitfahren / Foto: ©

Der deutsche Radprofi Tony Martin hat im Einzelzeitfahren der WM im norwegischen Bergen die erfolgreiche Titelverteidigung erwartungsgemäß verpasst. Der viermalige Weltmeister belegte auf dem 31 km langen und anspruchsvollen Kurs in 46:20,88 Minuten den neunten Platz und verlor damit das begehrte Regenbogentrikot.

Textgröße ändern:

Erstmals zum Weltmeister im Kampf gegen die Uhr krönte sich der niederländische Giro-Sieger Tom Dumoulin, der Gold in 44:41,00 Minuten vor dem ehemaligen Skispringer Primoz Roglic (Slowenien/+ 57,79 Sekunden) und Tour- sowie Vuelta-Champion Christopher Froome (Großbritannien/+ 1:21,25 Minuten) gewann.

Martin, der als Titelverteidiger um 17.03 Uhr als letzter Fahrer startete, ging mit der sechsbesten Zwischenzeit in den 3,4 km langen Zielanstieg zum Gipfel des Fløyen, konnte dort seine Qualitäten im Kampf gegen die Uhr angesichts eines durchschnittlich 9,1 Prozent steilen Streckenprofils aber nicht ausspielen.

Martin beendete das Rennen dennoch als bester von drei Startern des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Nikias Arndt (Buchholz) belegte in 46:57,05 Minuten den 19. Rang, Jasha Sütterlin (Freiburg) beendete das Rennen in 48:09,07 Minuten auf dem 35. Platz.  (B.Izyumov--DTZ)