Deutsche Tageszeitung - Nach Kimmich: Auch Goretzka verlängert bei den Bayern

Nach Kimmich: Auch Goretzka verlängert bei den Bayern


Nach Kimmich: Auch Goretzka verlängert bei den Bayern
Nach Kimmich: Auch Goretzka verlängert bei den Bayern / Foto: ©

Nach Joshua Kimmich hat in Leon Goretzka ein weiterer Leistungsträger seinen Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister langfristig verlängert. Der 26-Jährige unterschrieb nach längeren Verhandlungen bis 2026. Goretzkas bisheriger Vertrag wäre am Saisonende ausgelaufen. Er wolle "weiter Geschichte schreiben. Mit diesem Verein, in dieser Ära ist alles möglich", sagte Goretzka.

Textgröße ändern:

"Es ist für die Entwicklung des FC Bayern entscheidend, dass wir unsere Leistungsträger langfristig halten. Um als Klub erfolgreich zu sein, brauchen wir Spieler, die permanent motiviert sind - und Leon Goretzka muss man nichts über Motivation erzählen. Er will sich immer wieder verbessern und hat den Anspruch, beim FC Bayern eine Ära zu gestalten", sagte Vorstandschef Oliver Kahn.

Goretzka, betonte Präsident Herbert Hainer, "wirkt als Persönlichkeit über das Spielfeld hinaus. Goretzka ist ein Meinungsbildner auf und neben dem Fußballplatz - und genau solche Spieler wünschen wir uns hier beim FC Bayern."

Goretzka war 2018 von Schalke 04 ablösefrei zu den Münchnern gewechselt. Der Nationalspieler absolvierte seitdem 118 Pflichtspiele (25 Tore) für den FC Bayern. Er gewann mit den Münchnern 2020 die Champions League, zudem dreimal die deutsche Meisterschaft sowie zweimal den DFB-Pokal.

Im August hatten die Münchner bereits den Vertrag mit Nationalspieler Kimmich bis 2025 verlängert. Goretzka und Kimmich bilden eine wichtige Achse im Bayern-Mittelfeld. "Wir freuen uns sehr, dass Joshua Kimmich und Leon Goretzka das Herz unserer Mannschaft bilden", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Im kommenden Sommer laufen beim Rekordmeister die Verträge von Niklas Süle und Corentin Tolisso aus. Kapitän Manuel Neuer, Thomas Müller, Robert Lewandowski, Serge Gnabry und Kingsley Coman sind noch bis 2023 an den FC Bayern gebunden.

Die Verträge der Weltmeister Benjamin Pavard und Lucas Hernandez haben bis 2024 Gültigkeit, die von Leroy Sane und Alphonso Davies bis 2025. Jungstar Jamal Musiala hatte zuletzt sogar bis 2026 unterschrieben.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Tumorerkrankung: Bayerns Grohs "auf dem Genesungsweg"

Fußball-Torhüterin Maria Luisa Grohs steht nach ihrer Tumorerkrankung vor einer Rückkehr bei Meister Bayern München. Wie der Verein am Sonntag bekannt gab, befinde sich die 23-Jährige nach erfolgreichen medizinischen Maßnahmen "auf dem Genesungsweg". "Im Optimalfall" könne Grohs bereits ab Januar wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, hieß es in der Mitteilung.

Biathlon: Voigt und Tannheimer fallen krank aus - Preuß dabei

Die deutschen Biathletinnen müssen im letzten Weltcuprennen des Jahres krankheitsbedingt auf Vanessa Voigt und Julia Tannheimer verzichten. Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Sonntagmorgen mit. Die zuletzt ebenfalls gesundheitlich angeschlagene Franziska Preuß kann dagegen im Massenstart (14.45 Uhr) starten und im Kampf ums Gelbe Trikot weitere Punkte sammeln.

Usyk siegt erneut - Fury wittert "Weihnachtsgeschenk"

Alexander Usyk bleibt das Maß aller Dinge im Schwergewichtsboxen. Der Ukrainer gewann am Samstag in Riad auch den Rückkampf gegen den Briten Tyson Fury über zwölf Runden einstimmig nach Punkten (jeweils 116:112). Damit verteidigte der 37-Jährige die WM-Gürtel der Verbände WBA, WBO und WBC erfolgreich.

NHL: Draisaitl schießt Oilers zum Sieg

Leon Draisaitl hat einmal mehr seinen enormen Wert für die Edmonton Oilers unter Beweis gestellt. Deutschlands Eishockey-Topstar erzielte beim 3:2-Erfolg gegen die San Jose Sharks nach 18 Sekunden in der Verlängerung das Siegtor und ist mit 24 Saisontreffern die Nummer eins in der Profiliga NHL.

Textgröße ändern: