Deutsche Tageszeitung - Koch scheitert bei WM-Titelverteidigung bereits im Halbfinale

Koch scheitert bei WM-Titelverteidigung bereits im Halbfinale


Koch scheitert bei WM-Titelverteidigung bereits im Halbfinale
Koch scheitert bei WM-Titelverteidigung bereits im Halbfinale / Foto: ©

Weltmeister Marco Koch ist bei seiner WM-Titelverteidigung in Budapest bereits im Halbfinale krachend gescheitert. Der 27-Jährige verpasste über 200 m Brust in schwachen 2:09,61 Minuten als Elfter den Endlauf am heutigen Freitagabend (28.07.2017). Favorit auf die Koch-Nachfolge ist Halbfinalsieger Anton Tschupkow aus Russland.

Textgröße ändern:

Ein Riss an der Badehose habe Koch beim Rennen von Beginn an behindert. "Ich habe bei jedem Zug Wasser hinten reinbekommen. Am Gleiten liegt es nicht, ich weiß nicht, woran es liegt", sagte er im ZDF, blieb trotz der Pleite jedoch recht gelassen: "Ich bin immer noch der Meinung, wir sind auf dem richtigen Weg. Deswegen bin ich nicht so enttäuscht, wie man vielleicht meinen mag."

Schon der enttäuschende Vorlauf und die DM vor fünf Wochen in Berlin hatten Zweifel daran genährt, dass Koch in der Duna Arena aufs Treppchen schwimmen kann. Der zweifache Kurzbahn-Weltmeister hatte in der gesamten Saison Probleme mit der Umstellung auf ein verstärktes Krafttraining.  (M.Travkina--DTZ)