Deutsche Tageszeitung - BBL: Crailsheim gelingt Coup bei den Bayern

BBL: Crailsheim gelingt Coup bei den Bayern


BBL: Crailsheim gelingt Coup bei den Bayern
BBL: Crailsheim gelingt Coup bei den Bayern / Foto: ©

Die Hakro Merlins Crailsheim haben in der Basketball Bundesliga (BBL) für eine weitere Überraschung gesorgt und zum ersten Mal Bayern München geschlagen. Exakt 35 Jahre nach der Gründung des Klubs setzten sich die Gäste beim fünfmaligen deutschen Meister mit 105:103 (92:92, 44:46) nach Verlängerung durch. Crailsheim (26:4 Punkte) ist weiter Tabellenzweiter, die Bayern (20:6) sind nach der dritten Saisonniederlage Fünfter.

Textgröße ändern:

Crailsheim, 1986 aus einer Schul-AG hervorgegangen, sah schon kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit wie der Sieger aus, doch Bayern-Profi JaJuan Johnson schnappte sich nach einem vergebenen Freiwurf seines Teamkollegen Dennis Seeley den Rebound und erzwang per Korbleger die Overtime. Eine Sekunde vor dem Ende der zusätzlichen fünf Minuten sorgte Merlins-Topscorer Trae Bell-Haynes (31 Punkte) für die Entscheidung.

"Ich bin sehr stolz, es ist das erste Mal in unserer Vereinshistorie, dass wir gegen Bayern gewinnen konnten", sagte Merlins-Trainer Tuomas Iisalo. Sein Gegenüber Andrea Trinchieri meinte: "Am Ende hatten wir einfach keine Energie und Spieler mehr. Wir haben sechs Verletzte und müssen schauen, dass sie bald zurückkommen, denn so ist es sehr schwer, jeden zweiten Tag zu spielen und wettbewerbsfähig zu sein."

Zuvor hatte Meister Alba Berlin seine Pflichtaufgabe gegen Rasta Vechta gelöst. Das Team von Trainer Aito Garcia Reneses gewann am 15. Spieltag mit 86:70 (43:44) und festigte den vierten Tabellenplatz. Alba steht bei elf Siegen und einer Niederlage.

Derweil gelang den Telekom Baskets Bonn auch im zweiten Spiel unter dem neuen Chefcoach Will Voigt kein Sieg. Bei den Fraport Skyliners Frankfurt mussten sich die Gäste am Sonntag mit 79:84 (36:44) geschlagen geben. Bonn ist mit 6:20 Punkten Tabellen-16., dahinter liegen nur Vechta (6:24) und die JobStairs Giessen 46ers (4:26).

Am Samstag hatten die MHP Riesen Ludwigsburg mit ihrem zwölften Sieg in Serie die Tabellenführung zementiert. Gegen Gießen setzte sich der Vizemeister am 15. Spieltag 99:85 (50:44) durch und schraubte seine Ausbeute auf 28:2 Punkte. Topscorer der Ludwigsburger war Jaleen Smith mit 20 Punkten.

Die EWE Baskets Oldenburg festigten durch einen deutlichen 124:84 (64:41)-Sieg gegen s.Oliver Würzburg den dritten Rang. Der frühere Meister (26:4 Punkte) verbuchte seinen neunten Erfolg nacheinander.

Bei den Berlinern, die ihr drittes Spiel innerhalb von fünf Tagen absolvierten, war Luke Sikma (16 Punkte) der Topscorer.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Neuer: "Starte nicht in Saison, um auf Wiedersehen zu sagen"

Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer hat erneut seine Zukunft beim Rekordmeister offen gelassen. Natürlich sei das "Finale dahoam" in der Champions League am 31. Mai 2025 "immer ein würdiger Abschluss. Aber dann geht es ja noch weiter mit der Klub-WM. Und außerdem habe ich ja schon gesagt, dass ich jetzt nicht in die Saison starte, um am Ende auf Wiedersehen zu sagen und meine Karriere zu beenden", betonte der 38-Jährige vor dem Start in die neue Königsklasse am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) gegen Dinamo Zagreb.

Bellingham fit für VfB-Duell - Ancelotti kritisiert Kalender

Titelverteidiger Real Madrid kann zum Start in die Champions-League-Saison mit seinem englischen Mittelfeldstar Jude Bellingham planen. Der zuletzt angeschlagene Ex-Dortmunder trainierte am Montag mit der Mannschaft und steht Trainer Carlo Ancelotti im Duell mit dem VfB Stuttgart am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) zur Verfügung.

Mit Coventry und Coe: Sieben Bewerber um Bach-Nachfolge im IOC

Sechs Kandidaten und eine Kandidatin bewerben sich um die Nachfolge von Präsident Thomas Bach und damit um die Führung des Internationalen Olympischen Komitees. Mit dabei: die langjährige Bach-Vertraute Kirsty Coventry. Die zweimalige Schwimm-Olympiasiegerin aus Simbabwe hofft, als erste Frau in der IOC-Geschichte gewählt zu werden. Die 41-Jährige, die zur Zeit in Bachs Exekutive sitzt, hat bei der Entscheidung der 111 IOC-Mitglieder im März 2025 in Athen allerdings starke Konkurrenz.

Flick und Barcelona müssen wochenlang auf Olmo verzichten

Eine Oberschenkelverletzung bremst Fußball-Europameister Dani Olmo beim FC Barcelona aus. Wie der spanische Tabellenführer am Montag mitteilte, fällt der Neuzugang aus Leipzig "vier bis fünf Wochen" aus. Der Mittelfeldspieler hatte sich am Sonntag beim 4:1-Erfolg beim FC Girona am rechten Oberschenkel verletzt. Zuvor erzielte der ehemalige Leipziger sehenswert das 3:0.

Textgröße ändern: