Deutsche Tageszeitung - Djokovic bei Rückkehr auf den Tennisplatz mit Kurzprogramm

Djokovic bei Rückkehr auf den Tennisplatz mit Kurzprogramm


Djokovic bei Rückkehr auf den Tennisplatz mit Kurzprogramm
Djokovic bei Rückkehr auf den Tennisplatz mit Kurzprogramm / Foto: ©

Bei seiner Rückkehr auf den Tennisplatz nach 14-tägiger Quarantäne konnte Tennisstar Novak Djokovic nur ein Kurzprogramm absolvieren. Der Weltranglistenerste sollte beim Showturnier in Adelaide gegen den Italiener Janik Sinner antreten, musste aber zunächst durch seinen Landsmann Filip Krajinovic ersetzt werden.

Textgröße ändern:

Nach einer medizinischen Behandlung aufgrund einer offenen Blase an der rechten Schlaghand kam der 17-malige Grand-Slam-Champion zum zweiten Satz unter dem Jubel der fast 5000 Zuschauer auf der Anlage doch noch auf den Court. "Es tut mir leid, dass ich nicht von Beginn an spielen konnte", sagte der Djoker, der den Satz mit 6:3 für sich entschied.

Djokovic bedankte sich anschließend bei den Zuschauern für deren Geduld in der letzten Zeit. "Danke, dass ihr heute und im letzten Jahr bei uns wart", sagte der 33-Jährige, "wir haben lange nicht mehr vor so einer Kulisse gespielt, das ist ein besonderer Moment."

Die Stars läuten mit dem topbesetzten Kurzevent in Adelaide die unmittelbare Vorbereitung auf die Australian Open (ab 8. Februar) ein. Zuvor (1. bis 5. Februar) findet noch der ATP Cup mit deutscher Beteiligung statt. Dort trifft unter anderem Serbien mit Djokovic auf Deutschland mit Topspieler Alexander Zverev.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Neuer: "Starte nicht in Saison, um auf Wiedersehen zu sagen"

Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer hat erneut seine Zukunft beim Rekordmeister offen gelassen. Natürlich sei das "Finale dahoam" in der Champions League am 31. Mai 2025 "immer ein würdiger Abschluss. Aber dann geht es ja noch weiter mit der Klub-WM. Und außerdem habe ich ja schon gesagt, dass ich jetzt nicht in die Saison starte, um am Ende auf Wiedersehen zu sagen und meine Karriere zu beenden", betonte der 38-Jährige vor dem Start in die neue Königsklasse am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) gegen Dinamo Zagreb.

Bellingham fit für VfB-Duell - Ancelotti kritisiert Kalender

Titelverteidiger Real Madrid kann zum Start in die Champions-League-Saison mit seinem englischen Mittelfeldstar Jude Bellingham planen. Der zuletzt angeschlagene Ex-Dortmunder trainierte am Montag mit der Mannschaft und steht Trainer Carlo Ancelotti im Duell mit dem VfB Stuttgart am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) zur Verfügung.

Mit Coventry und Coe: Sieben Bewerber um Bach-Nachfolge im IOC

Sechs Kandidaten und eine Kandidatin bewerben sich um die Nachfolge von Präsident Thomas Bach und damit um die Führung des Internationalen Olympischen Komitees. Mit dabei: die langjährige Bach-Vertraute Kirsty Coventry. Die zweimalige Schwimm-Olympiasiegerin aus Simbabwe hofft, als erste Frau in der IOC-Geschichte gewählt zu werden. Die 41-Jährige, die zur Zeit in Bachs Exekutive sitzt, hat bei der Entscheidung der 111 IOC-Mitglieder im März 2025 in Athen allerdings starke Konkurrenz.

Flick und Barcelona müssen wochenlang auf Olmo verzichten

Eine Oberschenkelverletzung bremst Fußball-Europameister Dani Olmo beim FC Barcelona aus. Wie der spanische Tabellenführer am Montag mitteilte, fällt der Neuzugang aus Leipzig "vier bis fünf Wochen" aus. Der Mittelfeldspieler hatte sich am Sonntag beim 4:1-Erfolg beim FC Girona am rechten Oberschenkel verletzt. Zuvor erzielte der ehemalige Leipziger sehenswert das 3:0.

Textgröße ändern: