Deutsche Tageszeitung - Offiziell: Auch NBA-Spiele vom Donnerstag abgesagt

Offiziell: Auch NBA-Spiele vom Donnerstag abgesagt


Offiziell: Auch NBA-Spiele vom Donnerstag abgesagt
Offiziell: Auch NBA-Spiele vom Donnerstag abgesagt / Foto: ©

Der Spielbetrieb in der NBA ruht weiter. Nach der Absage aller Play-off-Partien am Mittwoch wird es auch am Donnerstag in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga keine Spiele geben. Das gab die Liga am Nachmittag (Ortszeit) bekannt. "Wir hoffen, dass es Freitag oder Samstag weitergeht", wurde NBA-Vizepräsident Mike Bass in einer Mitteilung zitiert.

Textgröße ändern:

Am Donnerstagabend wird es laut Liga eine Videokonferenz geben. Einige Profis, Vertreter der 13 in den Play-offs verbliebenen Klubs und der Spielergewerkschaft NBPA, Liga-Offizielle sowie die NBA-Legende Michael Jordan werden daran teilnehmen. Der Besitzer der Charlotte Hornets ist Vorsitzender eines Ausschusses für Arbeitsangelegenheiten.

Wegen eines neuen Falls von Polizeigewalt in den USA waren die Milwaukee Bucks am Mittwoch nicht zu ihrem Achtelfinalspiel gegen Orlando Magic angetreten. Die NBA sagte wenig später die beiden übrigen für den Tag angesetzten Partien ab. Andere nordamerikanische Ligen (MLB/Baseball, MLS/Fußball, WNBA/Frauen-Basketball) zogen nach.

Am Donnerstag sollten eigentlich drei Begegnungen stattfinden: Das erste Viertelfinale zwischen dem Meister Toronto Raptors und den Boston Celtics (mit Daniel Theis) sowie die Achtelfinals Dallas Mavericks (mit Maximilian Kleber) - Los Angeles Clippers und Utah Jazz - Denver Nuggets. Dallas hatte schon vor der Liga bekannt gegeben, dass das Spiel nicht stattfindet. "In Solidarität mit der NBA-Familie" schrieb der Klub auf seiner Homepage.

Grundsätzlich wollen die Spieler die Saison laut Medienberichten fortsetzen. Am Donnerstag fand bereits ein Meeting der Profis statt. Nur die beiden Klubs aus L.A., Lakers und Clippers, haben sich angeblich für einen Saisonabbruch ausgesprochen.

Die Frauen-Profiliga WNBA sagte schon vor der NBA ihre drei für Donnerstag in Bradenton/Florida vorgesehenen Spiele ab.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Alcaraz im Schnelldurchgang, Djokovic historisch

Carlos Alcaraz hatte es extrem eilig, Novak Djokovic musste sich erneut ein wenig strecken - und schrieb Geschichte: Der spanische Topstar und der serbische Grand-Slam-Rekordchampion haben auch die zweite Runde der Australian Open überstanden. Bis zu einem möglichen Traum-Viertelfinale zwischen den beiden Rivalen fehlen nur noch jeweils zwei Siege.

NHL: Sturm gewinnt deutsches Duell mit Seider

Stürmer Nico Sturm hat in der NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider für sich entschieden. Mit den San Jose Sharks feierte Torschütze Sturm einen 6:3-Erfolg gegen die Detroit Red Wings und beendete die jüngste Siegesserie von Seiders Team.

"Unglaublich gespielt": Siegemund schlägt Olympiasiegerin

Laura Siegemund schlug die Hände vors Gesicht, dann sank sie mit ungläubigem Blick zu Boden: Die Weltranglisten-97. hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde schlug Siegemund die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

NBA: Siege für Theis und Hartenstein

Weltmeister Daniel Theis hat in der Basketball-Profiliga NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Chicago gefeiert. Mit den New Orleans Pelicans besiegte der 32-Jährige sein Ex-Team Chicago Bulls mit 119:113 und fand nach der jüngsten Niederlage in Boston in die Erfolgsspur zurück.

Textgröße ändern: