Deutsche Tageszeitung - Neue Umfrage sieht SPD vor Landtagswahl in Niedersachsen weiter vorn

Neue Umfrage sieht SPD vor Landtagswahl in Niedersachsen weiter vorn


Neue Umfrage sieht SPD vor Landtagswahl in Niedersachsen weiter vorn
Neue Umfrage sieht SPD vor Landtagswahl in Niedersachsen weiter vorn / Foto: © AFP/Archiv

Gut zwei Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen sieht eine neue Umfrage die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil weiter vorn. Die Sozialdemokraten kommen in der am Donnerstag vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) veröffentlichten Befragung des Instituts Infratest dimap auf 32 Prozent, wenn schon am Sonntag gewählt würde. Die CDU um Vizeministerpräsident und Landeswirtschaftsminister Bernd Althusmann erreicht 28 Prozent.

Textgröße ändern:

Die Grünen liegen bei 17 Prozent mit deutlichem Abstand auf dem dritten Platz, die AfD wird bei neun Prozent verortet. Die FDP kommt auf fünf Prozent und müsste um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Die Linke liegt bei vier Prozent und würde erneut an der Fünfprozenthürde scheitern.

In Niedersachsen wird am 9. Oktober gewählt. Derzeit regiert eine Koalition aus SPD und CDU. Für die Umfrage wurden knapp 1160 Wahlberechtigte befragt. Infratest dimap interviewte sie zwischen Donnerstag vergangener Woche und Dienstag dieser Woche.

(Y.Leyard--DTZ)