Deutsche Tageszeitung - Bericht: Angela Merkel als Delegierte für CDU-Parteitag nominiert

Bericht: Angela Merkel als Delegierte für CDU-Parteitag nominiert


Bericht: Angela Merkel als Delegierte für CDU-Parteitag nominiert
Bericht: Angela Merkel als Delegierte für CDU-Parteitag nominiert / Foto: © AFP/Archiv

Die frühere Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist einem Medienbericht zufolge für den CDU-Parteitag im September in Hannover als Delegierte nominiert. Merkel gehöre zu den 14 Vertreterinnen und Vertretern, die der CDU-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern entsenden wolle, berichtet die "Rheinische Post" vom Donnerstag.

Textgröße ändern:

Ob Merkel auch teilnehmen werde, sei noch offen, sagte der Generalsekretär der Landes-CDU, Daniel Peters, der Zeitung. Zwar seien auf dem letzten Landesparteitag neue Vertreter gewählt worden; die würden aber erst ab dem kommenden Jahr zum Zuge kommen, so dass der alte Delegiertenschlüssel gelte. "Frau Merkel ist damit offiziell Delegierte", sagte Peters.

Der Generalsekretär betonte, er hoffe auf eine Teilnahme der Altkanzlerin. "Frau Merkel ist als unsere ehemalige Bundeskanzlerin immer eine willkommene Persönlichkeit", sagte Peters. "Sie hat auch in Mecklenburg-Vorpommern sehr stark gewirkt. Natürlich würden wir uns freuen, wenn sie den Bundesparteitag beehren würde."

Merkel gehört dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern an. Sie hatte dort seit 1990 acht Mal ihren Wahlkreis Vorpommern-Rügen - Vorpommern-Greifswald I gewonnen.

(N.Loginovsky--DTZ)