Deutsche Tageszeitung - Ehemaliger BDI-Präsident Thumann gestorben

Ehemaliger BDI-Präsident Thumann gestorben


Ehemaliger BDI-Präsident Thumann gestorben
Ehemaliger BDI-Präsident Thumann gestorben / Foto: © AFP

Der ehemalige Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, ist tot. Er starb bereits am 11. August im Alter von 80 Jahren in Düsseldorf, wie der BDI am Mittwoch mitteilte. Thumann stand von 2005 bis 2008 an der Spitze des Wirtschaftsverbands.

Textgröße ändern:

Der jetzige BDI-Präsident Siegfried Russwurm würdigte Thumann als "Transatlantiker mit Leidenschaft". Er habe einen sehr wichtigen Beitrag zur Stärkung der internationalen Beziehungen der deutschen Industrie und für den Standort Deutschland geleistet. Sein besonderer Schwerpunkt seien die Wirtschaftsbeziehungen zu Nordamerika gewesen.

Der Familienunternehmer Thumann gehörte seit 1991 dem BDI-Präsidium an. Von 1991 bis 2005 war er Präsident des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung und von dessen Vorgängerverbänden. Nach seiner Zeit als BDI-Präsident war Thumann von 2009 bis 2013 Präsident des europäischen Spitzenverbands BusinessEurope.

(I.Beryonev--DTZ)