Deutsche Tageszeitung - Hessischer Ministerpräsident Rhein zu neuem CDU-Landesvorsitzenden gewählt

Hessischer Ministerpräsident Rhein zu neuem CDU-Landesvorsitzenden gewählt


Hessischer Ministerpräsident Rhein zu neuem CDU-Landesvorsitzenden gewählt
Hessischer Ministerpräsident Rhein zu neuem CDU-Landesvorsitzenden gewählt / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Die hessische CDU hat Ministerpräsident Boris Rhein zu ihrem neuen Landesvorsitzenden gewählt. Auf einem Landesparteitag in Rotenburg an der Fulda erhielt der 50-Jährige am Samstag 97,96 Prozent der Stimmen, wie die CDU mitteilte. Rhein trat damit die Nachfolge des früheren Ministerpräsidenten Volker Bouffier an, der nach zwölf Jahren nicht mehr angetreten war.

Textgröße ändern:

Der 70-jährige Bouffier hatte im Februar seinen Rückzug angekündigt. Ende Mai trat er als Ministerpräsident zurück. Der Landtag in Wiesbaden wählte daraufhin Rhein als seinen Nachfolger.

(P.Hansen--DTZ)