Deutsche Tageszeitung - Südkorea: Pjöngjang feuert zum Ende von Bidens Asienreise drei Raketen ab

Südkorea: Pjöngjang feuert zum Ende von Bidens Asienreise drei Raketen ab


Südkorea: Pjöngjang feuert zum Ende von Bidens Asienreise drei Raketen ab
Südkorea: Pjöngjang feuert zum Ende von Bidens Asienreise drei Raketen ab / Foto: © AFP/Archiv

Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben drei ballistische Raketen abgefeuert. Die Raketen seien aus dem "Gebiet von Sunan" nahe der Hauptstadt Pjöngjang in Richtung Osten ins Meer geschossen worden, teilte das südkoreanische Militär am Mittwochmorgen (Ortszeit) mit. Der Vorfall erfolgte zum Ende der Asienreise von US-Präsident Joe Biden, der am Wochenende noch in Südkorea Station gemacht hatte.

Textgröße ändern:

Die japanische Küstenwache warnte vor einem "möglichen Abschuss ballistischer Raketen" aus Nordkorea und forderte Schiffe auf, sich von herabgefallenen Objekten in den Gewässern fernzuhalten. Der japanische Regierungschef Fumio Kishida sagte, seine Behörden versuchten noch, weitere Informationen über den Start zu bestätigen. Der neue südkoreanische Staatschef Yoon Suk Yeol kündigte eine Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates an.

Die USA warnen seit Wochen, Nordkorea könne bald erstmals seit 2017 wieder einen Atomwaffentest vornehmen. Das international weitgehend isolierte und mit harten Sanktionen belegte Land hatte in den vergangenen Monaten eine Reihe von Raketentests ausgeführt. Dazu gehörte auch der Abschuss einer ballistischen Interkontinentalrakete.

(L.Møller--DTZ)