Deutsche Tageszeitung - Mogherini: Atomabkommen mit dem Iran wird von allen Seiten eingehalten

Mogherini: Atomabkommen mit dem Iran wird von allen Seiten eingehalten


Mogherini: Atomabkommen mit dem Iran wird von allen Seiten eingehalten
Mogherini: Atomabkommen mit dem Iran wird von allen Seiten eingehalten / Foto: ©

Das Atomabkommen mit dem Iran wird nach den Worten der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini von allen Beteiligten eingehalten. Die Unterzeichnerstaaten seien sich einig, dass das Abkommen respektiert werde und alle Beteiligten ihre Verpflichtungen erfüllten, sagte Mogherini am Mitwoch (Ortszeit) nach einem Treffen der Vertreter der EU-Vetomächte, Deutschlands und des Iran in New York. Es bestehe keine Notwendigkeit, Teile der Vereinbarung neu zu verhandeln, da diese "funktioniere".

Textgröße ändern:

Zuvor hatten US-Außenminister Rex Tillerson sowie Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron Änderungen an dem Abkommen gefordert. Die 2015 nach jahrelangen Verhandlungen geschlossene Übereinkunft verpflichtet den Iran, seine Urananreicherung drastisch herunterzufahren und verschärfte internationale Kontrollen zuzulassen. Im Gegenzug sollen Strafmaßnahmen gegen das Land schrittweise aufgehoben werden.

US-Präsident Donald Trump hatte das Abkommen am Dienstag als "Schande" bezeichnet und mit seiner Aufkündigung gedroht.

(V.Korablyov--DTZ)