Deutsche Tageszeitung - USA: Pence betont Interesse an Beilegung der Krise in Venezuela

USA: Pence betont Interesse an Beilegung der Krise in Venezuela


USA: Pence betont Interesse an Beilegung der Krise in Venezuela
USA: Pence betont Interesse an Beilegung der Krise in Venezuela / Foto: ©

Im Umgang mit der Krise in Venezuela streben die USA nach Angaben von Vizepräsident Mike Pence eine friedliche Lösung an. Zum Auftakt seines Besuchs in Venezuelas Nachbarland Kolumbien wollte Pence aktuell die von US-Präsident Donald Trump ins Gespräch gebrachte "militärische Option" zwar nicht ausschließen, er plädierte aber für eine "friedfertige Lösung". Eine "Diktatur" in Venezuela würden die USA aber nicht akzeptieren, fügte Pence hinzu.

Textgröße ändern:

Auch Trump sei zuversichtlich, dass eine Lösung auf diplomatischem Wege erreicht werden könne, sagte der Vizepräsident. Der US-Präsident hatte am Freitag für Aufsehen gesorgt mit der Bemerkung, für Venezuela gebe es mehrere Möglichkeiten, "darunter eine militärische Option, falls nötig".

Venezuela hatte dies als "Verrücktheit" zurückgewiesen. Andere lateinamerikanische Länder - auch solche, die dem sozialistisch regierten Venezuela kritisch gegenüberstehen - übten Kritik an Trumps Überlegungen.

"Die Vereinigten Staaten werden nicht einfach zusehen, wie Venezuela zusammenbricht", sagte Pence in der kolumbianischen Stadt Cartagena. Auf seiner Reise durch vier Staaten der Region wolle er um Unterstützung bitten, "um eine friedfertige Lösung für die Wiederherstellung der Demokratie" zu finden. "Wir haben viele Optionen für Venezuela", sagte Pence, der in den kommenden Tagen auch nach Argentinien, Chile und Panama reisen wird.

Pences Gastgeber, der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos, erteilte allen Überlegungen zu einem Militäreinsatz in Venezuela eine klare Absage. "Die Möglichkeit einer Militärintervention sollte noch nicht einmal in Betracht gezogen werden", mahnte Santos. "Der lateinamerikanische Kontinent, jedes Land in Lateinamerika, wäre gegen jegliche Form einer Militärintervention."

In Venezuela tobt seit Monaten ein erbitterter Machtkampf zwischen der Regierung und der Opposition, mindestens 125 Menschen wurden bei den politischen Unruhen seit Anfang April getötet.  (P.Tomczyk--DTZ)