Deutsche Tageszeitung - Bundesaußenminister Gabriel besucht Bürgerkriegsland Südsudan

Bundesaußenminister Gabriel besucht Bürgerkriegsland Südsudan


Bundesaußenminister Gabriel besucht Bürgerkriegsland Südsudan
Bundesaußenminister Gabriel besucht Bürgerkriegsland Südsudan / Foto: ©

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) reist am heutigen Donnerstag (10.08.2017) in das afrikanische Bürgerkriegsland Südsudan. In der Hauptstadt Juba will der Minister über die humanitäre Lage und insbesondere über die Not der Flüchtlinge sprechen, die vor den Kämpfen und dem Hunger in die umliegenden Länder fliehen. Am Vortag war Gabriel im Nachbarland Uganda, wo mehr als 1,3 Millionen Menschen aus dem Südsudan Zuflucht gesucht haben. Die Region ist derzeit Schauplatz einer der größten Flüchtlings- und Hungerkrisen der Welt.

Textgröße ändern:

Im erst seit 2011 unabhängigen Südsudan war im Dezember 2013 der lange schwelende Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und seinem damaligen Stellvertreter Riek Machar eskaliert. Seitdem wurden bei Kämpfen und ethnisch motivierten Massakern zehntausende Menschen getötet und Millionen weitere aus ihren Häusern vertrieben. Die Bundeswehr ist derzeit mit 16 Soldaten an der UN-Stabilisierungsmission Unmiss beteiligt.  (P.Tomczyk--DTZ)