Deutsche Tageszeitung - Schauspiel-Legende Jane Fonda an Krebs erkrankt

Schauspiel-Legende Jane Fonda an Krebs erkrankt


Schauspiel-Legende Jane Fonda an Krebs erkrankt
Schauspiel-Legende Jane Fonda an Krebs erkrankt / Foto: © AFP

Die legendäre US-Schauspielerin Jane Fonda ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. "Bei mir wurde ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert und ich habe eine Chemotherapie begonnen", erklärte die 84-jährige Oscar-Gewinnerin am Freitag auf der Online-Plattform Instagram. "Das ist ein Krebs, der sehr gut behandelt werden kann. 80 Prozent der Menschen überleben, deswegen fühle ich mich sehr glücklich."

Textgröße ändern:

Sie sei auch glücklich, weil sie eine Krankenversicherung und "Zugang zu den besten Ärzten und Behandlungen" habe, fügte die Schauspielerin hinzu, die sich auch als Aktivistin für den Umweltschutz und für soziale Belange einen Namen gemacht hat.

Die Tochter von Filmstar Henry Fonda und Schwester von Peter Fonda ist für Filme wie "Klute" (1971) und "Coming Home - Sie kehren heim" (1978) bekannt, für die sie jeweils mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Bekannt wurde sie auch durch ihr Engagement gegen den Vietnamkrieg und ihre Fitnessprogramme.

(V.Sørensen--DTZ)