Deutsche Tageszeitung - Pazifik-Staat Mikronesien gilt nach Ausbruch nicht mehr als Corona-frei

Pazifik-Staat Mikronesien gilt nach Ausbruch nicht mehr als Corona-frei


Pazifik-Staat Mikronesien gilt nach Ausbruch nicht mehr als Corona-frei
Pazifik-Staat Mikronesien gilt nach Ausbruch nicht mehr als Corona-frei / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Der Pazifik-Staat Mikronesien gehört nicht mehr zur exklusiven Gruppe der offiziell Corona-freien Staaten. Am Dienstag bestätigte das Büro von Präsident David Panuelo Dutzende Covid-19-Fälle auf den mikronesischen Inseln Kosrae und Pohnpei und erklärte, die Lage sei "sehr dynamisch". In wenigen Tagen sollen in Mikronesien die Einreisebeschränkungen für Touristen aufgehoben werden.

Textgröße ändern:

Am Anfang der Woche waren auf Kosrae zwei Studenten positiv getestet worden, nachdem sie aus der Hauptinsel Pohnpei angereist waren. Das 1600 Kilometer nördlich von Papua-Neuguinea im Pazifik gelegene Mikronesien war zuvor seit Ausbruch der Pandemie nach offiziellen Angaben quasi frei von Corona-Fällen geblieben - mit Ausnahme weniger bei der Einreise positiv getesteter Menschen, die umgehend in Quarantäne geschickt worden waren.

Die Gesundheitsbehörden rieten nach Bekanntwerden der neuen Corona-Fälle von öffentlichen Versammlungen ab und empfahlen, Mund-Nasen-Bedeckungen zu verwenden. Es würden aber keine "öffentlichen Dienstleistungen" eingestellt. Nach dem Ausbruch in Mikronesien gelten die Marshallinseln und Tuvalu als die einzigen verbliebenen Corona-freien Pazifik-Staaten.

Mikronesien plant, am 1. August die Einreisebeschränkungen im Land aufzuheben. Besucher des Inselstaats müssen aber bei der Einreise eine vollständige Impfung gegen Covid-19 und einen negativen Corona-Test vorweisen. Präsident Panuelo hatte bei Bekanntgabe der Öffnungspläne im Mai erklärt, er verbinde mit ihnen die Hoffnung, dass diese möglichst viele der rund 100.000 Bewohner der über 600 Inseln ermutigten, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.

(Y.Leyard--DTZ)