Deutsche Tageszeitung - Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"

Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"


Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"
Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat" / Foto: ©

Die beiden Dänen Ivan Larsen und Ove Carlsen, die auf die weltweit längste eingetragene Partnerschaft eines homosexuellen Paares zurückblicken, sehen in ihrem Schritt vor genau 30 Jahren eine wichtige Wegmarke im Kampf für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben. In Dänemark wurden am 1. Oktober 1989 eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle erlaubt, noch am selben Tag ließen sich Larsen und Carlsen im Kopenhagener Rathaus als Paar registrieren.

Textgröße ändern:

"Es war eine Pioniertat", sagte Larsen im Rückblick der Nachrichtenagentur AFP. Das Medieninteresse an der von Vize-Bürgermeister Tom Ahlberg geleiteten Zeremonie sei so groß gewesen, dass deutlich mehr Journalisten als geladene Freunde und Verwandte im Saal gewesen seien. "Uns wurde gesagt, dass wir 25 Gäste ins Ratshaus mitbringen dürfen", sagte Larsen. "Wir hatten drei." "Wegen der Journalisten", fügte Carlsen hinzu.

Larsen und Carlsen küssten sich nach der Zeremonie vor den Kameras. "Wir dachten, dass es nötig ist, darüber zu reden, was in Dänemark passiert (...), um die Botschaft zu verbreiten: Es ist okay und es ist möglich", sagte Carlsen zu dem historischen Tag, an dem er einen cremefarbenen Anzug mit rosafarbener Fliege trug. Larsen trug ebenfalls einen cremefarbenen Anzug und dazu eine blaue Fliege.

Der protestantische Pastor Larsen und der Psychologe Carlsen waren seit dreieinhalb Jahren ein Paar, als sie - damals beide 42 Jahre alt - als zweites Paar überhaupt ihre Partnerschaft eintragen ließen. Das allererste homosexuelle Paar weltweit, das damals offiziell in Dänemark registriert wurde, lebt mittlerweile nicht mehr. Axel und Eigil Axgil starben im Alter von 74 und 67 Jahren.

Seit 1989 wurden in Dänemark 7491 eingetragene Partnerschaften registriert. 2012 wurde die eingetragene Partnerschaft durch die gleichberechtigte Homo-Ehe ersetzt. Seit 2010 haben gleichgeschlechtliche Paare in Dänemark außerdem das Recht auf Adoptionen.

In Deutschland ermöglichte Rot-Grün 2001 eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle. Im Sommer 2017 wurde die Homo-Ehe eingeführt.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Großfeuer am Brocken: Löscharbeiten werden über Nacht eingestellt

Bei dem Waldbrand am Brocken im Nationalpark Harz sind die Löschflüge über Nacht eingestellt worden. Bis kurz vor 20.30 Uhr seien "die vier Löschflugzeuge und drei Hubschrauber zur Brandbekämpfung am Brocken pausenlos unterwegs" gewesen, teilte der Landkreis Harz am Samstagabend auf seiner Facebook-Seite mit. Am Sonntagmorgen würden die Löschflüge wieder aufgenommen - voraussichtlich in noch größerem Umfang als am Samstag.

Nach nächtlichem Lärm findet Polizei totes dreijähriges Kind in Berliner Wohnung

In Berlin ermittelt die Polizei nach dem Tod eines dreijährigen Kindes wegen eines mutmaßlichen Tötungsdelikts. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war sie in der Nacht von Anwohnern eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Wilhelmstadt im Bezirk Spandau verständigt worden, weil aus einer Wohnung im Erdgeschoss laute Geräusche zu hören waren und von dort Gegenstände nach draußen geworfen wurden. Die Beamten verschafften sich gewaltsam Zugang zu der Wohnung und fanden dort ein lebloses, drei Jahre altes Kind.

Nach Flucht aus Maßregelvollzug in Bayern: Die letzten beiden Straftäter in Türkei gefasst

Drei Wochen nach der Flucht von vier Männern aus dem Maßregelvollzug im niederbayerischen Straubing sind die beiden letzten entkommenen Straftäter nach Polizeiangaben in der Türkei festgenommen worden. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte, fielen der 31-jährige Bosnier und der 27-jährige Kosovare den Sicherheitskräften in einem Migrationszentrum in der nahe der Grenze zu Bulgarien gelegenen Stadt Edirne auf und wurden als die beiden Flüchtigen identifiziert.

Großfeuer am Brocken: 250 Brandbekämpfer und Flugzeuge im Einsatz

Mit Hubschraubern und Löschflugzeugen hat die Feuerwehr den zweiten Tag in Folge versucht, den Brand am Brocken im Nationalpark Harz unter Kontrolle zu bekommen. Wie ein Sprecher des Landkreises Harz am Samstagnachmittag der Nachrichtenagentur AFP sagte, waren am Boden 250 Brandbekämpfer im Einsatz. Nach Angaben vom Vormittag brannte es auf einer Länge von tausend Metern. Es gab mehrere Brandherde.

Textgröße ändern: