Deutsche Tageszeitung - Rettungsschiff "Ocean-Viking" darf im französischen Toulon anlegen

Rettungsschiff "Ocean-Viking" darf im französischen Toulon anlegen


Rettungsschiff "Ocean-Viking" darf im französischen Toulon anlegen
Rettungsschiff "Ocean-Viking" darf im französischen Toulon anlegen / Foto: © AFP/Archiv

Nach tagelangem Tauziehen um die "Ocean Viking" mit mehr als 200 Flüchtlingen an Bord darf das Rettungsschiff nun im französischen Toulon anlegen. Das Schiff werde am Freitagvormittag dort erwartet, sagte Innenminister Gérald Darmanin am Donnerstag. "Die französischen Behörden haben sich angesichts der inakzeptablen Haltung der italienischen Regierung zu einer Ausnahme entschlossen", sagte Darmanin.

Textgröße ändern:

Der Innenminister betonte erneut, dass nach internationalem Recht Italien für die Aufnahme des Rettungsschiffes zuständig gewesen wäre. Laut Darmanin wollten Deutschland und Frankreich je ein Drittel der Flüchtlinge auf dem Boot aufnehmen. Darmanin kündigte zugleich an, dass Frankreich die ursprünglich geplante Aufnahme von 3500 Migranten, die sich derzeit in Italien befinden, suspendieren wolle.

Die französische Regierung hatte kurz zuvor angekündigt, dass mehrere kranke Menschen an Bord der "Ocean Viking" an Land geholt und in ein Krankenhaus gebracht werden sollten.

Die "Ocean Viking" der Organisation SOS Méditerranée hatte am Mittwoch die sizilianischen Gewässer in Richtung Frankreich verlassen, nachdem Italien sich tagelang geweigert hatte, das Schiff anlegen zu lassen. Paris nannte die Weigerung Roms "inakzeptabel".

Die EU-Kommission hatte angesichts des Streits darauf verwiesen, dass Regierungen gesetzlich verpflichtet seien, Schiffbrüchigen zu helfen.

(S.A.Dudajev--DTZ)