Deutsche Tageszeitung - Ermittler entdecken in Hessen dreistöckige Cannabisplantage in Haus

Ermittler entdecken in Hessen dreistöckige Cannabisplantage in Haus


Ermittler entdecken in Hessen dreistöckige Cannabisplantage in Haus
Ermittler entdecken in Hessen dreistöckige Cannabisplantage in Haus / Foto: © AFP/Archiv

Ermittler in Hessen haben eine dreistöckige Cannabisplantage in einem Haus entdeckt. Zwei Männer wurden festgenommen, wie die Polizei in Marburg am Mittwoch mitteilte. Ihnen werden gewerbsmäßiger Anbau von Drogen sowie Drogenhandel vorgeworfen. Ins Rollen waren die Ermittlungen im Juni durch mehrere Hinweise auf ein baufälliges Haus in Stadtallendorf gekommen.

Textgröße ändern:

Bei der Durchsuchung am Freitag wurden 1005 Cannabispflanzen und Anbauequipment im Wert von mehreren zehntausend Euro beschlagnahmt. Die Plantage erstreckte sich über drei Etagen vom Keller bis zum Dachboden. Für einen sicheren Zugang zum Haus musste ein Energieversorger erst das Haus von der Versorgung trennen. Dadurch wurde die umfangreiche Verkabelung der Plantage stromlos. Einen Zugang zu den Räumen und den Pflanzen gab es teils nur durch errichtete Schleusen oder abgedeckte Löcher.

Den Umsatz der Pflanzen bezifferten die Ermittler auf rund 250.000 Euro pro Anbauzyklus. Bis zu drei Ernten wären pro Jahr theoretisch möglich. Wegen der Größe und Unübersichtlichkeit des Hauses und der Menge der entdeckten Pflanzen zog sich der Abtransport über mehrere Tage hin. Die beiden Festgenommenen, ein 56-Jähriger aus den Niederlanden und ein 33-Jähriger aus Deutschland, schwiegen zunächst zu den Vorwürfen.

(V.Sørensen--DTZ)