Deutsche Tageszeitung - Jackpot in US-Lotterie auf Weltrekord von 1,6 Milliarden Dollar angewachsen

Jackpot in US-Lotterie auf Weltrekord von 1,6 Milliarden Dollar angewachsen


Jackpot in US-Lotterie auf Weltrekord von 1,6 Milliarden Dollar angewachsen
Jackpot in US-Lotterie auf Weltrekord von 1,6 Milliarden Dollar angewachsen / Foto: © AFP

In den USA ist der Jackpot der Lotterie Powerball auf 1,6 Milliarden Dollar angewachsen und damit zum weltweit größten Hauptpreis der Lotto-Geschichte geworden. Der Powerball-Jackpot sei jetzt der "größte jemals angebotene Lotto-Preis der Welt", erklärte der Lotterie-Betreiber vor der nächsten Ziehung am Samstagabend.

Textgröße ändern:

Der Jackpot ist beständig angewachsen, seit es Anfang August zuletzt einen Gewinner gegeben hatte. Seitdem gelang es in 39 Ziehungen keinem Spieler, sechs Richtige zu tippen.

Knackt ein Spieler den Jackpot am Samstagabend, winken ihm 1,6 Milliarden Dollar, umgerechnet rund 1,64 Milliarden Euro. Er kann sich die Summe über einen Zeitraum von rund 30 Jahren auszahlen lassen - oder sich für eine Einmalzahlung von knapp 782,4 Millionen Dollar entscheiden.

Den bislang weltweit größten Jackpot der Geschichte in Höhe von 1,586 Milliarden Dollar hatten sich im Januar 2016 drei Powerball-Spieler geteilt. Der zweithöchste Jackpot - und der höchste, den ein einzelner Spieler gewann - hatte einen Wert von 1,537 Milliarden Dollar und wurde im Oktober 2018 bei der Lotterie Mega Millions geknackt.

Powerball-Lottoscheine kosten zwei Dollar und werden in 45 US-Bundesstaaten sowie dem Hauptstadtbezirk Washington DC, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Die Chance, den Jackpot zu knacken, liegt etwa bei eins zu 292 Millionen. Zum Vergleich: Das Risiko, in den USA von einem Blitz getroffen zu werden, liegt etwa bei eins zu einer Million.

(W.Novokshonov--DTZ)