Deutsche Tageszeitung - Papst dementiert Gerüchte über baldigen Rücktritt

Papst dementiert Gerüchte über baldigen Rücktritt


Papst dementiert Gerüchte über baldigen Rücktritt
Papst dementiert Gerüchte über baldigen Rücktritt / Foto: © AFP

Papst Franziskus hat Gerüchte über einen baldigen Rücktritt dementiert. "Das ist mir nie in den Sinn gekommen. Im Moment, nein, im Moment, nein", sagte der 85-Jährige in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. In den vergangenen Wochen hatten gesundheitliche Probleme des Papstes die Spekulationen über einen möglichen Amtsverzicht befeuert. Eine für Juli geplante Afrikareise hatte Franziskus wegen anhaltender Knieprobleme absagen müssen.

Textgröße ändern:

Der Papst deutete jedoch an, dass er wie sein Vorgänger Benedikt XVI. eines Tages zurücktreten könnte, falls seine Gesundheit ihn daran hindern sollte, sein Amt auszuüben. Auf die Frage, wann dies der Fall sein könnte, antwortete er: "Wir wissen es nicht. Gott wird es sagen."

Der Pontifex sagte in dem Interview, er habe einen "kleinen Bruch" im Knie erlitten. Gerüchte, wonach bei seiner Darmoperation im Juli 2021 Krebs festgestellt worden sei, bezeichnete er als "Hofklatsch".

(L.Barsayjeva--DTZ)