Deutsche Tageszeitung - Gepäcktabfertiger am Flughafen Singapur vertauscht hunderte Kofferschilder

Gepäcktabfertiger am Flughafen Singapur vertauscht hunderte Kofferschilder


Gepäcktabfertiger am Flughafen Singapur vertauscht hunderte Kofferschilder
Gepäcktabfertiger am Flughafen Singapur vertauscht hunderte Kofferschilder / Foto: ©

Ein Gepäckabfertiger am internationalen Flughafen in Singapur soll hunderte Kofferschilder vertauscht und das Gepäck so an falsche Zielorte geschickt haben. Der 63-jährige Tay Boon Keh musste sich am Dienstag (Ortszeit) wegen "groben Unfugs" in 286 Fällen vor Gericht verantworten. Bei einem Schuldspruch könnte er dafür ins Gefängnis kommen.

Textgröße ändern:

Die 286 Gepäckstücke hätten vom Flughafen Changi in Singapur unter anderem nach Frankfurt am Main, London oder San Francisco geflogen werden sollen. In der Anklageschrift hieß es, Tay habe gewusst, dass er dem Flughafenbetreiber wahrscheinlich Schaden zufügen würde. Sein Motiv für den Koffertausch war zunächst unklar.

Der Zeitung "Straits Times" sagte ein Flughafensprecher, zwar handle es sich um einen Einzelfall, trotzdem seien Überwachungsmaßnahmen und Zugangskontrollen verstärkt worden. Der Changi-Flughafen in Singapur dient als internationales Drehkreuz, im vergangenen Jahr flogen fast 59 Millionen Passagiere dort ab oder landeten.

(W.Budayev--DTZ)