Deutsche Tageszeitung - Rotes Kreuz: Mehr als 310 Tote durch Überschwemmungen in Sierra Leone

Rotes Kreuz: Mehr als 310 Tote durch Überschwemmungen in Sierra Leone


Rotes Kreuz: Mehr als 310 Tote durch Überschwemmungen in Sierra Leone
Rotes Kreuz: Mehr als 310 Tote durch Überschwemmungen in Sierra Leone / Foto: ©

Bei Überschwemmungen im westafrikanischen Sierra Leone sind nach Angaben des Roten Kreuzes mehr als 310 Menschen ums Leben gekommen. Bislang seien in der Hauptstadt Freetown 312 Todesopfer gezählt worden und die Zahl drohe weiter zu steigen, sagte der örtliche Sprecher des Roten Kreuzes, Patrick Massaquoi, am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Einsatzkräfte seien weiterhin in den überschwemmten Stadtvierteln im Einsatz.

Textgröße ändern:

Zuvor hatte ein Krankenhausmitarbeiter in Freetown von mindestens 180 Toten gesprochen.

Ein AFP-Journalist sah mit Schlamm bedeckte Wohnhäuser. Auf Bildern örtlicher Medien war zu sehen, wie Menschen bis zum Bauch im Wasser standen und versuchten, die überspülten Straßen von Freetown zu überqueren. Medienberichten zufolge brach im Stadtteil Regent infolge des massiven Regens ein Teil eines Hügels ab.

In Sierra Leone ereignen sich alljährlich Überschwemmungen infolge heftiger Regenfälle. Wegen der schlechten Bauweise vieler Häuser werden dabei immer wieder Gebäude zerstört.

(W.Budayev--DTZ)