Deutsche Tageszeitung - Singapur: 81-jährige Gitarristin Mary Ho fiebert Auftritt entgegen

Singapur: 81-jährige Gitarristin Mary Ho fiebert Auftritt entgegen


Singapur: 81-jährige Gitarristin Mary Ho fiebert Auftritt entgegen
Singapur: 81-jährige Gitarristin Mary Ho fiebert Auftritt entgegen / Foto: ©

Sie gilt als Internet-Sensation, nun fiebert die 81-jährige Gitarristin Mary Ho aus Singapur dem Höhepunkt ihrer Karriere entgegen: Beim musikalischen Programm für die Parade beim Nationalfeiertag in dem Stadtstaat am heutigen Mittwoch (09.08.2017) soll die siebenfache Großmutter vor einer riesigen Zuschauermenge auftreten. "Ich bin natürlich sehr nervös", räumte sie ein.

Textgröße ändern:

Die umtriebige Seniorin lernte das Gitarrespielen erst im Alter von 60 Jahren und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. Nachdem sie sich das Instrument zunächst selbst beibrachte, nahm sie schließlich doch Unterricht. "Es war zu schwierig, also fand ich einen Lehrer", sagte Ho gegenüber Deutsche Tageszeitung.

Seither hat Ho, die auch singt, eine Sammlung von mehr als 20 Gitarren angehäuft, ein eigenes Album mit Latino-Musik aufgenommen und ist eine gefragte Musikerin für Auftritte bei Wohltätigkeitsveranstaltungen. Ein Video von Ho, wie sie den Rock-Klassiker "Need Your Love So Bad" spielt, wurde bei YouTube mehr als 1,1 Millionen Mal angeklickt.

Im schnell alternden Singapur gilt Ho als Musterbeispiel dafür, wie es im Alter gelingt, aktiv zu bleiben. Sie hat in zahlreichen Kampagnen mitgewirkt, in denen ältere Leute ermutigt werden, ein aktives Leben zu führen. "Vielleicht ist es nur mein Wesen, es ist die Liebe, Dinge zu tun, Dinge zu lernen... Ich werde nie müde", sagte Ho.  (O.Tatarinov--DTZ)