Deutsche Tageszeitung - Löwe Kumar in Zoo von Frankfurt am Main eingeschläfert

Löwe Kumar in Zoo von Frankfurt am Main eingeschläfert


Löwe Kumar in Zoo von Frankfurt am Main eingeschläfert
Löwe Kumar in Zoo von Frankfurt am Main eingeschläfert / Foto: © AFP/Archiv

Der Asiatische Löwe Kumar ist im Zoo von Frankfurt am Main eingeschläfert worden. Das Männchen starb wenige Tage vor seinem 19. Geburtstag, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Seit längerer Zeit hatte Kumar unter einer chronischen Nierenerkrankung gelitten und altersbedingt deutlich abgebaut. Über das Wochenende verschlechterte sich sein Zustand weiter, so dass er der Zoo entschied, ihn am Montag einzuschläfern.

Textgröße ändern:

Kumar war 2017 aus dem Zoo im schottischen Edinburgh nach Frankfurt gekommen, wo er sich das Gehege mit dem Weibchen Zarina teilte. 2018 kamen drei Jungtiere zur Welt. Zuletzt wurde Kumar altersbedingt deutlich ruhiger. Da nach der auffälligen Verschlechterung seines Gesundheitszustands am Wochenende eine Verbesserung nicht mehr zu erwarten war, wurde er schließlich eingeschläfert.

"Sich von einem so vertrauten Tier zu verabschieden, ist nie einfach", erklärten die Zootierärztinnen Nora Weger und Annette Klein. "Wenn wir aber sehen, dass sich ein Zustand nicht mehr verbessern lässt und wir dem Tier Leid ersparen können, dann ist für das Zooteam klar, dass wir im Sinn des Tiers handeln müssen", hieß es weiter.

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

Verbände fordern mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr

Mehrere Fachverbände haben mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr gefordert. Die Verkehrsinfrastruktur müsse grundlegend verbessert werden, teilten der Verband Bildung und Erziehung (VBE), der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk am Donnerstag mit. Als Grund für die Forderung nannten die Verbände die Zahl von fast 75 Kindern unter 15 Jahren, die jeden Tag in Deutschland im Straßenverkehr verunglückten.

Mückensprays im Warentest: Testsieger schützt 7,5 Stunden vor Stichen

Abwehr gegen Blutsauger: Die Stiftung Warentest hat zehn Kombisprays gegen Mücken und Zecken getestet und dabei dreimal die Note "gut" vergeben. Durchgefallen ist keines der Produkte, wie die Warentesterinnen und -tester in Berlin am Donnerstag mitteilten. Außerdem im Test: Insektenstichheiler, die nach einem Mückenstich den Juckreiz lindern sollen.

Zentrales bundesweites Requiem für verstorbenen Papst am Dienstag in Berlin

Die katholische Kirche in Deutschland feiert am Dienstag in der Sankt Hedwigs-Kathedrale in Berlin ein zentrales Requiem im Gedenken an den verstorbenen Papst Franziskus. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mit. Prediger und Hauptzelebrant des nicht-öffentlichen Gottesdienstes ist demnach deren Vorsitzender, der Limburger Bischof Georg Bätzing.

Erste Plädoyers in neu aufgerolltem Weinstein-Prozess in New York

In dem neu aufgerollten Prozess um mutmaßliche Sexualverbrechen des US-Filmproduzenten Harvey Weinstein in New York haben am Mittwoch erstmals Anklage und Verteidigung das Wort. Der Prozess hatte vergangene Woche mit der Auswahl der Geschworenen begonnen. Weinstein war 2020 wegen sexueller Übergriffe und Vergewaltigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Das höchste New Yorker Gericht hob dieses Urteil jedoch wegen Verfahrensfehlern auf und ordnete eine Neuverhandlung an.

Textgröße ändern: